Memorysolution begrüßt Wegfall der EU-Strafzölle für Hynix-DRAM

Der Breisacher Spezialanbieter vertreibt die Speichermodule und Flashspeicherprodukte des koreanischen Herstellers in Zentraleuropa

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Breisach am Rhein, 14. April 2008 – Die Memorysolution GmbH begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der Europäischen Kommission, die seit dem Jahre 2003 auf Halbleiterprodukte des koreanischen Herstellers Hynix erhobenen Strafzölle in Höhe von 32,9% rückwirkend zum 31.12.2007 aufzuheben. Memorysolution war im Dezember vergangenen Jahres von der Hynix Semiconductor Inc. (HSI) aus Icheon, Korea, einem der weltweit führenden Hersteller von DRAM- und NAND-Flash-Speicherchips zum Distributor für die Region Central Europe ernannt worden.

Anzeige

Im Rahmen des Distributionsvertrages übernahm Memorysolution den Vertrieb der gesamten Speicherproduktpalette von Hynix in Zentraleuropa. Henning Stork, Purchase Director ppa. der Memorysolution, zur positiven Entscheidung der EU-Kommission: „Obwohl die bisherige Praxis kaum negative Auswirkungen auf die Liefersituation hatte, nehmen wir als Hauptvertriebspartner für die CE-Region die Aufhebung der seit 2003 erhobenen Strafzölle auf Hynix-Produkte doch mit Freude auf. Die eindeutige und lange überfällige Klärung der Situation gibt unserem Partner letztendlich mehr Flexibilität in der Bedienung von Kundenwünschen. Die Rücknahme der Entscheidung, für die Hynix von Anfang gegenüber der EU-Kommission und der WTO eingetreten ist, stellt nicht nur die Technologieführerschaft, sondern auch die wirtschaftliche Stärke unseres koreanischen Partners unter Beweis. Wir sind besonders stolz darauf, durch die Zusammenarbeit mit einem so starken Partner unseren Kunden einmal mehr einen klaren Mehrwert bieten zu können: ein breites Portfolio bewährter, felderprobter Speichertechnologien ist immer auch eine Gewähr für eine hohe Verfügbarkeit von hochqualitativen Speicherprodukten für unsere Kunden.“

Die in Breisach am Rhein ansässige Memorysolution GmbH ist seit 1997 auf den Vertrieb von Speicherbausteinen von führenden Halbleiterherstellern spezialisiert und ist heute der führende unabhängige Spezialanbieter von proprietären Speichererweiterungen, Generic Modules und flashbasierten Produkten in Europa.

Hynix Semiconductor ist ein aus dem Hyundai-Konzern hervorgegangenes Halbleiterunternehmen mit Technologieführerschaft in den Bereichen DRAM und NAND (iSupply: Nr. 2 in DRAM, Nr. 3 in NAND in 2006) und zählt heute zu den wichtigsten DRAM-Zulieferern für weltweit führende OEM-Hersteller. Hynix betreibt weltweit eigene 300 mm-Waferfabs.

Das gesamte Spektrum von Speichermodulen für PCs, Notebooks und Server ist in DDR-, DDR2- und DDR3-Technologie erhältlich. Darüber hinaus ist auch eine Produktfamilie von High-End-Grafikspeichermodulen (GDDR3, GDDR4 und GDDR5) verfügbar; für den Einsatz in mobilen Applikationen wie Mobiltelefonen und Handhelds wird spezielles DRAM mit extrem niedrigem Energieverbrauch angeboten.

Auch im Bereich NAND-Flash zählt Hynix Semiconductor seit 2004 zu den Technologieführern. Angeboten wird das gesamte Spektrum an NAND-Flashkomponenten für Wechselspeichermedien wie Memorystick, MMC, SD, CF, xD Picture Card und USB Flash Drives. Darüber hinaus liefert Hynix alle Arten von NAND-Lösungen wie MCP (Multi-Chip-Package), DOC (Disk-on-chip) und Embedded Flash-Drive-Technologien für eine Vielzahl digitaler Anwendungen wie MP3-Player, Portable Media Player (PMP), Digitalkameras, Digitale Camcorder, portable und Desktop-Computer und Mobiltelefone, sowohl in SLC- (Single-level cell) als auch in MLC- (Multi-level cell) Technologie und in Speicherkapazitäten von 128 MB bis zu 64 GB.