Mr. Bright – Der BenQ SP920 mit 6.000 ANSI-Lumen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hamburg, 27. Mai 2008 – BenQ präsentiert ab Juni 2008 den neuen DLP™-Projektor SP920. Mit einer XGA-Auflösung (1.024 x 768 Pixel) und ultrahellen 6.000 ANSI-Lumen zählt er aktuell zu den lichtstärksten Projektoren seiner Klasse. Durch seine hohe Lichtleistung ist das Gerät optimal für den Einsatz in hell beleuchteten Umgebungen, wie etwa in Meetingräumen, Bildungsstätten, aber auch in großen Auditorien geeignet. Neben seiner extremen Helligkeit verfügt das professionelle Businessgerät zudem über einen Kontrastwert von 2.000:1, BrilliantColor™- sowie UNISHAPE-Technologie. Der BenQ SP920 ist im Fachhandel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 3.999 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Anzeige

Der BenQ SP920 ist mit einem Dual Lamp-System ausgestattet, das drei verschiedene Lampen-einstellungen ermöglicht. Daher ist das Gerät flexibel für unterschiedliche Raumgrößen einsetzbar. In großen Räumen oder Auditorien sorgen die 6.000 ANSI-Lumen mit Dual Lamp (Normal-Modus) für sehr helle und gestochen scharfe Bilder. Dank der Dual Lamp (ECO-Modus) liefert das Gerät 4.800 ANSI-Lumen und ist für Präsentationen in Umgebungen mittelgroßen Umfangs geeignet. In klassischen Konferenzräumen reichen 3.000 ANSI-Lumen mit einer Single Lamp (Normal-Modus) aus. In diesem Fall wird die zweite Lampe auf Standby geschaltet – das spart nicht nur Strom, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Lampe.

Mit Hilfe der UNISHAPE-Technologie liefert das Gerät noch brillantere Bilder und sorgt für mehr Farbtiefe und Kontrast. Dank dieser Funktion kann der Projektor die Helligkeit variieren und innerhalb von Millisekunden dem Bildinhalt anpassen. Ermöglicht wird dies durch die Synchronisation zwischen Chip, Farbrad und Lampe. So steigt die Lichtstärke um 40 Prozent und Bild- und Farbqualität verbessern sich.

Für eine sehr gute Bildqualität sorgt der im SP920 integrierte DLP BrilliantColor™-Chipsatz. Dieser stellt sicher, dass bei hoher Lichtstärke die Farben innerhalb des sRGB-Farbraums deutlich lebendiger und farbechter besonders bei Mischfarben (50 Prozent und mehr) wirken. Außerdem kann der Nutzer dank des unabhängigen Farbmanagements die Farben Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Gelb individuell steuern, um Farbnuancierung und Sättigung aufeinander abzustimmen.