Smart Home: hansgrohe Pontos im Test

Smarter Leitungswasserschutz für die Hauptwasserleitung

Anzeige

Leitungswasserschäden sind für Wohnhäuser eine der häufigsten Schäden, die in Deutschland auftreten. Ich selbst möchte mich vor einem eventuellen Wasserschaden durch Leitungsbrüche, defekte Armaturen oder Schläuche schützen und habe mich für das aktive System Pontos von hansgrohe entschieden.

Es gibt auch noch andere smarte Systeme auf dem Markt, ich wollte aber eines mit Notstromversorgung und einem Kugelventil. Ein Magnetventil erzeugt beim Öffnen und Schließen teilweise Schläge in den Wasserleitungen, die man dann im ganzen Haus hört. Da jede Nacht eine sogenannte Mikroleckage-Prüfung durchgeführt werden soll und dafür das Ventil geschlossen werden muss, wollte ich unnötige Geräusche unbedingt vermeiden.

Fertig installierte hansgrohe Pontos Base

Einleitung

Das Pontos System besteht aus zwei Komponenten: Die Pontos Base, welche in die Hauptwasserleitung eingebaut wird, und den zugehörigen Wassersensoren namens Pontos Scout. Diese sind batteriebetrieben und über WLAN mit der Pontos Base verbunden. Ihre Aufgabe besteht darin, eine Pfütze unter dem Sensor zu erkennen und Alarm zu schlagen – die Pontos Base dreht dann die Wasserleitung ab.

hansgrohe Pontos Sensoren

Für den ersten Schritt habe ich mir eine Pontos Base bestellt und einbauen lassen. Dies sollte durch fachkundige Personen erfolgen, nicht dass der Wasserschaden schon beim Einbau selbst verursacht wird. Die Pontos Base kostet zwischen 450 und 500 Euro im Internet, die Pontos Scouts ca. 60 Euro pro Stück. Ganz billig ist das System also nicht – ein eventueller Wasserschaden kostet aber ein Vielfaches und erzeugt vor allem Stress.

Marc Kaiser

Redakteur

4 Antworten

  1. Michael sagt:

    Hallo Marc

    Ich habe eine Frage, sollte der Pontos Base die Leitung schliessen, gibt es eine Möglichkeit dies über die App wieder freizugeben?
    In meinem Fall kann ich nicht immer vor Ort gehen und würde das gerne per App wieder öffnen.

    Gruss und danke
    Michael

  2. Chris sagt:

    Hallo Michael,
    Wir haben die pontos base jetzt ca. 6 Monate im Einsatz.
    Wenn wir ein Vollbad nehmen, dann vergessen wir meistens die pontos zu ändern auf erhöhter Verbrauch.
    Dann macht die pontos im Keller zu. Mit dem Handy öffnen wir dann wieder die Wasser Zufuhr und warmes Wasser kommt wieder.
    Viele Grüße
    Chris

  3. Peter sagt:

    Wir haben die Pontos Base (mit Scout) seit einem Dreiviertel Jahr im Einsatz und seit dem letzten Firmware-Update ist es eine Katastrophe, die Pontos Base verliert immer die WiFi Internet Verbindung und das obwohl der Repeater direkt daneben steht. Wenn er sie dann kurzfristig wiederbekommt, wird die gesamte Wassermenge der Off-Line Periode angegeben und das führte nun schon zu multiplen Sperren im den unmöglichsten Situationen.
    Zumindest der Digitalteil der Pontos Base ist unausgereift und nur Anlass zu andauerndem Frust. „Green Banana product“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert