Speicherpreise weiter niedrig

Trotz der künstlichen Verknappung durch geringere Produktion

Wie Simon Chen, Geschäftsführer von A-Data Technology, bekannt gegeben hat, sind die DRAM-Speicherpreise weiterhin auf niedrigem Niveau. Neben Elpida Memory hatte auch die Powerchip Semiconductor Corporation vor einiger Zeit angekündigt, die Produktion zu senken, um die Preise zu stabilisieren. Der erhoffte Effekt ist, wie man Chens Äußerungen entnehmen kann, jedoch bislang nicht eingetreten.

Anzeige

Momentan herrscht auf dem Markt weiter ein Überangebot und erst in zwei Monaten sei mit einem Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage zu rechnen. Ein langfristiges Gleichgewicht sei nur durch das Aussteigen eines Herstellers, wodurch die Gesamtproduktionskapazität deutlich sinke, erreichbar. Gerade die aufstrebenden DRAM-Hersteller, die kontinuierlich ihre Kapazität erweitern, müssten sich zurückhalten.

Das Jahr 2008 sei das schlechteste seit fünfzehn Jahren, so Chen weiter, da die Nachfrage, angeregt durch Windows Vista, deutlich überschätzt worden sei.

Quelle: DigiTimes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert