ASUS EeePC 900A Linux-Netbook - Seite 2

Anzeige

Äußere Merkmale

Der ASUS-Zwerg kommt in einem leuchtenden Weiß daher, die Oberfläche der Displayrückseite ist spiegelblank. Sollte einem das grelle Weiß nicht gefallen, ist auch eine schwarze Version verfügbar. Auch die dazugehörigen Kabel sind in der entsprechenden Farbe gehalten.


Die Oberfläche des Netbooks

Die Tasten des Keyboards sind – wie zu erwarten – recht eng angeordnet. Dadurch ist es für manch einen mit “Wurstfingern” nicht gerade einfach, auf die Schnelle die richtige zu treffen.
Um Platz zu sparen wurden viele Tasten doppelt belegt. Das Keyboard kommt so mit nur 80 statt den üblichen 105 Tasten aus.
Die Maustasten sind als Wippe ausgelegt und in einem edlen Silber gehalten.


Tastatur und Wippe

Der Bildschirm, welcher an zwei Scharnieren befestigt ist, lässt sich leicht aufklappen, ist aber recht schwer für dieses kleine Netbook, da er das Gerät schon bei wenig Neigung nach hinten kippen lässt. Wenn man nur seinen Schoß als Unterlage hat,
macht sich der EeePC recht gut. Das Abklappen nach hinten lässt sich so leider nicht vermeiden, allerdings liegen meistens die Hände auf der Tastatur, die somit den unteren Teil beschweren.
Das Display hat einen subjektiv erstaunlich guten Blickwinkel und ist mit einer Auflösung von 1024×600 Pixeln auch ausreichend
groß. Die Helligkeit lässt sich über den gesamten Bereich sehr gut über Hotkeys regeln. Selbst an hellen Tagen bleibt das Display sehr gut lesbar.

Anschlüsse
Das handliche Gerät besitzt einen USB- sowie einen Netzwerk-Anschluss, Sound-Ausgang und Mikrofon auf der linken Seite und zwei USB-Anschlüsse und einen VGA-Anschluss auf der rechten Seite. Einen DVI-Anschluss sucht man leider vergebens. Zusätzlich gibt es noch einen Cardreader, der allerdings nur das SD und MMC Format beherrscht. Am oberen Rand des Displays ist zudem noch eine Webcam in den Rahmen eingelassen, die sich auf eine Auflösung von 640×480 Pixel versteht. Wer in dem Netbook allerdings ein optisches Laufwerk sucht, wird hier, wie auch bei der Konkurrenz, nicht fündig. Darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein, da dies die Flexibilität erheblich einschränkt.


Anschlüsse auf der linken …


… und der rechten Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert