Seagate-Festplatte mit der weltweit höchsten Datendichte ab sofort verfügbar – 500 GB pro Platter

(Auszug aus der Pressemitteilung)

MÜNCHEN — 5. Januar 2009 – Seagate Technology (NASDAQ:STX) liefert ab sofort in Stückzahlen die erste Mainstream-Desktop-Festplatte mit der weltweit höchsten Datendichte aus. Die 3,5-Zoll-Barracuda 7200.12 mit einer Spindelgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute und einer Kapazität von einem Terabyte auf nur zwei Scheiben hat eine Datendichte von 329 Gigabit pro Quadratzoll. Damit liefert sie die bestmögliche Kombination aus Kapazität, Performance und Zuverlässigkeit für PCs, Desktop-RAID-Lösungen und für externe Speicher.

Anzeige


“Die Nachfrage nach mehr und mehr Speicherkapazität ist weiterhin ungebrochen, da Computernutzer weltweit täglich riesige Mengen an Inhalten erstellen”, sagt Tom Major, Seagate Vice President, Personal Compute Business. “Seagate ist führend bei der Entwicklung von Speicherlösungen zum Speichern, gemeinsamen Nutzen und Verwalten von geschäftlich und privat generierten Inhalten.”

Die Barracuda 7200.12-Festplatte kombiniert Speicherkapazität und Geschwindigkeit in der überragenden Art und Weise, wie sie heutzutage von anspruchsvollen Desktop-PC-Anwendungen benötigt werden. Für einen schnellen Boot-Vorgang oder um Anwendungen zügig zu starten und auf Dateien zuzugreifen, hat die SATA-3-Gb/s-Schnittstelle eine sequentielle Datentransferrate von bis zu 160 MB/Sekunde. Die 3,5-Zoll-Festplatte ist auch in den Kapazitäten 750 GB und 500 GB mit 32 MB oder 16 MB Cache erhältlich.