Neues aus der Notebook-Welt

Aktuelle News und Tests vom NotebookJournal

Meistens beschäftigen wir uns bei Hartware.net mit Produkten aus der Welt der Desktop-PCs, deshalb wollen wir in unregelmäßigen Abständen mit Hilfe der Kollegen vom NotebookJournal.de einen Blick auf aktuelle Entwicklungen der mobilen Computer werfen. Dieses Mal geht es um CeBIT-Themen wie das Acer Aspire One D150 Netbook und die Nvidia Ion Plattform sowie das 12-Zoll Subnotebook Samsung NC20 und den 14-Zoll-Mobilgamer MSI GX400.

Anzeige

Auf der CeBIT wurde es erstmals präsentiert, jetzt wurde das neue Acer Aspire One D150 auf Basis des neuen Intel Atom N280 Prozessors mit 1,66 GHz schon getestet. Der 10,1-Zoll-Netbook überzeugt mit guter Akkulaufzeit und Verarbeitung, das Display könnte aber besser sein.
Momentan befindet sich die kleine Nvidia Ion Plattform noch im Vorserienzustand, trotzdem konnte ein erstes Testgerät bereits gute 3D- und Anwendungsleistungen zeigen. Auch Anschlussvielfalt und der geringe Stromverbrauch sind für einen Mini-PC dieser Art positiv hervorzuheben.
Weitere CeBIT-Themen aus Notebook-Sicht hat das NotebookJournal in einer Sammelnews zusammengefasst, in der auch zahlreiche Videoberichte enthalten sind.
Eine interessante Alternative zu den gängigen Netbooks ist das Samsung NC20, weil es mit 12-Zoll-Display und einer Auflösung von 1280×800 mehr Arbeitsfläche bietet. Akkulaufzeit und Betriebsgeräusch können wie die leichte Aufrüstbarkeit ebenfalls überzeugen, mit 1,5 kg ist es allerdings nicht ganz leicht und ein HDMI-Anschluss wird vermisst.
Deutlich mehr Leistung bietet das MSI GX400 im 14-Zoll-Format. Mit zwei GHz und zwei CPU-Kernen, 4 GByte Speicher sowie GeForce 9600M GT Grafik ist es absolut spiele-tauglich, aber kleiner und leichter als viele andere Gaming-Notebooks. Dazu wird es nicht besonders warm, besitzt viele Anschlüsse und eine Turbotaste zur einfachen Übertaktung. Negativ aufgefallen sind dagegen das kontrastschwache Display und die etwas zu hohe Geräuschkulisse durch einen surrenden Lüfter.

Acer Aspire One D150
Nvidia ION Plattform
Samsung NC20
MSI GX400

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.