Neues aus der Notebook-Welt

Aktuelle News und Tests vom NotebookJournal

Meistens beschäftigen wir uns bei Hartware.net mit Produkten aus der Welt der Desktop-PCs, deshalb wollen wir in unregelmäßigen Abständen mit Hilfe der Kollegen vom NotebookJournal.de einen Blick auf aktuelle Entwicklungen der mobilen Computer werfen. Dieses Mal geht es um Netbooks bzw. Mini-Notebooks von Acer, ASUS, MSI und Toshiba sowie ein Gaming-Notebook mit GeForce GTX 280M Grafik.

Anzeige

Das mySN XMG7 Notebook von Schenker überschreitet mit Intel Core 2 Duo T9800 (2,93 GHz) Prozessor, 4 GByte DDR3-Speicher, GeForce GTX 280M Grafik mit 1 GByte VRAM und 320 GByte Festplatte knapp die 2000-Euro-Marke, obwohl noch kein Betriebssystem dabei ist. Die Leistung ist natürlich enorm für einen mobilen Rechner, aber das büßt man mit geringer Akkulaufzeit und hoher Geräuschentwicklung.
Das MSI Wind U115 Hybrid Luxury Netbook für rund 560 Euro ist dagegen ein Dauerläufer und zeigte trotz anständiger Auslastung des Prozessors eine Akkulaufzeit von 13,5 Stunden. Durch den 5200-mAh-Akku ist das Gewicht aber höher als bei den meisten anderen Netbooks.
Mit dem Aspire One 531 in verbessertem Design vervollständigt Acer sein Netbook-Sortiment nach oben, bleibt dabei preislich aber unter 400 Euro. Dieses 10-Zoll-Modell erreichte ein Akkulaufzeit von 5 Stunden, aber das nicht entspiegelte Display zeigte sich kontrastarm.
Der ASUS Eee PC 1000HE in Klavierlackoptik liegt im gleichen Preisrahmen und bietet neben langer Akkulaufzeit gute Verarbeitung, schnelle Festplatte und kontraststarkes Display. Tastatur und Touchpad sind positiv aufgefallen, die Lautstärke dagegen weniger.
Toshiba ist erst spät auf den Netbook-Zug aufgesprungen und bringt mit dem NB200 Mini-Notebook im Mai sein zweites Modell auf den Markt. Das NotebookJournal hat einen ersten Blick darauf geworden und zeigt das Toshiba NB200 im Video.

Toshiba NB200 Mini Notebook
mySN XMG7 GTX 280M T9800
MSI Wind U115 Hybrid Luxury
Acer Aspire One 531
ASUS Eee PC 1000HE

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.