Keine Next-Gen-Konsolen bis 2013

Microsoft, Nintendo und Sony warten ab

Die Xbox 360 feiert dieses Jahr ihren vierten Geburtstag. Sonys Playstation 3 sowie die Nintendo Wii sind seit drei Jahren auf dem Markt. Eigentlich wäre es an der Zeit sich um eine neue Konsolen-Generation Gedanken zu machen. Michael Pachter, Analyst der Firma Wedbush Morgan, glaubt hingegen, dass wir vor 2013 nicht mit einer neuen Konsolen-Generation rechnen dürfen. Sony-Sprecher beharren ohnehin in Interviews auf der 10-Jahres-Lebensspanne der PS3 und auch die Entwickler scheinen Analyst Pachter zuzustimmen.

Anzeige

Viele Entwickler rechnen ebenfalls nicht vor 2012 mit neuen Konsolen von Microsoft, Nintendo und Sony. Allerdings existieren auch Gegenbeispiele: Einige Entwickler beschäftigen sich bereits mit neuen Engines für Playstation 4 und Xbox 3.

Momentan konzentrieren sich Microsoft, Nintendo und Sony darauf die aktuelle Konsolen-Generation profitabler zu machen. Doch irgendwann wird das Interesse an PS3, Xbox 360 und Wii abnehmen und ohne neue Hardware werden auch die Software-Verkäufe sinken. Man darf gespannt sein, ob die Analysten recht behalten und die nächsten Geräte noch mindestens 3 Jahre auf sich warten lassen.

Quelle: Xbitlabs

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.