USB 3.0 ab September?

Erste PCs mit neuem Standard noch 2009

Die Gerüchte USB 3.0 könnte noch dieses Jahr von PCs unterstützt werden, verdichten sich: Das SuperSpeed-USB soll abwärtskompatibel zum Hi-Speed-USB-2.0 bleiben und erste Controller sollen ab September in die Massenproduktion gehen. Wie die New York Times berichtet, sollen erste PCs mit USB 3.0 noch 2009 ausgeliefert werden. NEC rechnet bis 2011 mit 140 Millionen Rechnern mit USB-3.0-Unterstützung. Bis 2012 sollen 340 Millionen PCs über den neuen Standard verfügen, dessen Vorteile vor allem in der Fähigkeit zu HD-Streaming liegen.

Anzeige

USB 3.0 „wird in der Lage sein 1080i-HD-Steams zu unterstützen – vielleicht sogar mehr.“, äußerte sich einer der NEC-Techniker. Durch eine neue Transfermethode soll ein konstanter Datenfluß für Audio- und Videomaterial möglich sein.

Microsofts kommendes Betriebssystem soll durch ein Update mit USB-3.0-Unterstützung ausgestattet werden und die Verbreitung des neuen Standards beschleunigen.

Quelle: NewYorkTimes

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.