AMD: CPU- / GPU-Hybrid 2012

"Swift" soll 2012 in 22-Nanometer-Fertigung erscheinen

AMDs Swift (ehemals Fusion), ein Hybrid aus CPU und GPU, soll im 22-Nanometer-Verfahren in der zweiten Jahreshälfte 2012 erscheinen. Konkurrent Intel plant eine ähnliche CPU mit integrierter GPU bereits für 2010 und setzt AMD damit unter Druck. Zunächst plante AMD seinen CPU- / GPU-Hybrid im 45-Nanometer-Verfahren. Aufgrund von Herstellungsproblemen vermuteten Brancheninsider AMD würde stattdessen auf die 32-Nanometer-Fertigung setzen. Nun sieht es so aus, als ob AMD stattdessen auf das Anlaufen des 22-Nanometer-Prozesses warten würde.

Anzeige

Es besteht immer noch die Chance, dass AMD Swift im 32-Nanometer-Verfahren veröffentlicht. Doch auch erste 32-Nanometer-Chips erwartet man von AMD erst im zweiten Halbjahr 2010. So oder so liegt Intel, sollte deren Zeitplan aufgehen, demnach mit der Veröffentlichung einer CPU mit integrierter GPU vorne.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.