(Auszug aus der Pressemitteilung)

Mit der neu eingeführten Grafikkarte HD 4650 AGP bietet SAPPHIRE Technology bahnbrechende Leistung und erweiterte Funktionalität für Computer mit AGP-Grafik.

Die SAPPHIRE HD 4650 AGP lässt die Benutzer älterer PC-Systeme mit AGP-Grafikbus an den Vorteilen der in Fachkreisen hoch gelobten HD 4000 Serie teilhaben. Neben einem unerhörten Plus an Grafikleistung bedeutet dies jetzt Unterstützung aller DirectX® 10.1-Spiele der neuesten Generation, sowie die Möglichkeit, mit dem hardwareseitig integrierten UVD-Decoder HD- und Blu-Ray-DVDs ruckelfrei abzuspielen. Ferner lassen sich damit Vorgänge wie die Transcodierung von Videos (Formatumwandlung zum Abspielen auf tragbaren Geräten) sowie weitere neue Anwendungen beschleunigen, die die ATI-Stream-Technologie unterstützen.
Mit ihren 320 Stream-Prozessoren, der 128-Bit-Speicherschnittstelle und dem 1 GB großen integrierten Speicher überträgt die SAPPHIRE HD 4650 AGP die Leistung der modernsten Grafikarchitekturen auf den AGP-Bus. Diese neue Grafikkarte unterstützt 24x Custom Filter Antialiasing (CFAA) sowie anisotrope Filterung im Hochleistungsbereich. Bei Anschluss über den standardmäßigen AGP-Bus mit Unterstützung von AGP 8x/4x bringt die SAPPHIRE HD 4650 faszinierend neue Dimensionen von Grafikleistung und Bildqualität auf Ihren Bildschirm.
Die Karte verfügt über 2 DVI-Anschlüsse und einen TV-Ausgang sowie eine Reihe von Anschlüssen zur Nutzung aller möglichen Arten von Bildschirmen. Über einen mitgelieferten Dongle kann die Videoausgabe auch auf HDMI-Geräten, wie z.B. Flachbildschirm-Fernsehern, erfolgen, allerdings wird Audio-over-HDMI aufgrund bestimmter Einschränkungen des AGP-Busses nicht unterstützt. Die erforderliche Zusatzstromversorgung erfolgt über einen 6-poligen Standardanschluss und für PCs, deren Systemnetzteile über keinen solchen Anschluss verfügen, ist ein Adapterkabel 4-Pol-Molex auf 6-Pol-Anschluss vorgesehen.
Alle SAPPHIRE-Grafikkarten der HD 4000 Serie sind mit der neuesten ATI Avivo™ HD-Technologie für optimierte Videodarstellung ausgestattet. Außerdem verfügen sie über eine neue Generation des hardwareseitig integrierten UVD-Decoders, der die CPU-Last erheblich verringert, für die Codecs VC1 und H.264 ein reibungsloses Decodieren von Blu-ray™- und HD-DVD-Inhalten ermöglicht und auch für eine perfekte Wiedergabe von MPEG-Dateien sorgt.
SAPPHIRE HD 4000 sind für Microsoft Windows Vista™ Premium zertifiziert und werden von der ATI-Softwaresuite Catalyst® unterstützt. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Kunden jederzeit Zugriff auf Softwareupdates und somit auf mehr Leistung, Stabilität und Zusatzfunktionen haben. Diese Karten unterstützen DirectX 10.1 und bieten somit Rendering-Leistung und Beleuchtungseffekte in höchster Qualität. In Verbindung mit den neuesten Treibern bieten die Grafikkarten der SAPPHIRE HD 4000 Serie außerdem ATI-Stream-Verarbeitung zur Beschleunigung der Video-Transcodierung und anderer unterstützter Anwendungen.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025