Powerstation Ecoflow Delta mit 1,2kWh im Test

Mit 1800W starkem AC-Wandler als Blackout-Rettung?

Anzeige

Mit der Ecoflow Delta haben wir heute die vorerst stärkste Powerstation im Test. Im Anschluss folgt noch die Bluetti EB55 und danach ein Vergleich aller bisher getesteten Powerstations, samt detaillierter Messungen der AC- und DC-Wandler.

Ecoflow hat quasi zwei Serien von Powerstations, die ich aufgrund vom Preis in die zwei Kategorien Freizeit (River-Serie) und Profi (Delta-Serie) unterteilen würde. Innerhalb der Delta-Serie gibt es vier bzw. eigentlich sogar fünf Modelle. Detaillierte Informationen könnt ihr auf der Homepage von Ecoflow einsehen.

Ecoflow Powerstations im Überblick

Die Delta Pro nutzt Lithium-Eisen-Phosphat Akkus, die sehr viele Ladezyklen überstehen und daher für einen Dauereinsatz am besten geeignet sind. Außerdem bietet sie einen 3600 Watt starken AC-Wandler, der vom 3,6-kWhAkku versorgt wird – für einen hohen Preis. Alle anderen Powerstations nutzen konventionelle Lithium-Akkus mit 500 bis 800 Ladezyklen, bevor die Kapazität auf etwa 80 Prozent sinkt.

Ich habe mir die normale Delta herausgegriffen, weil sie mit 1800 Watt AC-Dauerleistung stark genug ist, um fast alle Geräte aus dem Haushalt mit ihr betreiben zu können. Gleichzeitig ist der Akku schon 1,2 kWh groß und kann über Solar mit 400 Watt nachgeladen werden. Perfekt für den Schrebergarten, Camping und Blackout? Das wollte ich in diesem Test herausfinden.

Marc Kaiser

Redakteur

3 Antworten

  1. Helmut Stender sagt:

    Warum ist es ratsam, den Acu nur bis 80% aufzuladen?

    • Marc Kaiser sagt:

      Alle handelsüblichen Lithium-Akkus altern besonders stark, wenn man sie maximal entlädt oder maximal auflädt. Daher sollte man generell versuchen die Akkus zwischen 10 und 90 Prozent SOC zu halten, um möglichst viele Zyklen mit geringerem Kapazitätsverlust zu ermöglichen. Natürlich kann man die volle Kapazität theoretisch nutzen, wenn man sie braucht. Würde man die Powerstation aber permanent über Solar nachladen und größere Verbraucher wieder entladen, wäre es für die Haltbarkeit sehr gut, wenn man den maximalen SOC beschränken kann. 90 Prozent wären schon sehr hilfreich, 80 Prozent noch besser. Sollte man im übrigen auch beim Smartphone versuchen, die Boardmittel geben dies aber nur selten her.

  2. Kalle sagt:

    Hatte mir gerne gekauft
    mich stört das Geräusch vom Lüfter
    Beispiel beim Fernseher..Stört
    Werde Mal abwarten was der Markt so bringt.
    gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert