Dolby: 3D-Sprachchat für Spiele

Stimme des Mitspielers orten

Besonders für Coop-Spielmodi ist „Dolby Axon“ interessant, das uns auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellt wurde. Dabei wird die Sprachkommunikation der Mitspieler in die Dreidimensionalität der Spielwelt integriert. Steht der Mitspieler links, so hört man auch seine Stimme von links. Steht er weiter weg, so wird er leiser und auch das Hören um die Ecke ist möglich. Durch Wände hindurch wird die Stimme geblockt.

Anzeige

Die Spieler können zudem ihre Stimme über Sprachfonts anpassen, so dass sie beispielsweise wie ein Monster klingen. Entwicklern wird ein SDK an die Hand gegeben, um die Technologie beispielsweise über Items in die Spielwelt zu integrieren. Angedacht sind u.a. virtuelle Wanzen, mit denen Spieler die Kommunikation der Kontrahenten abhören könnten oder Richtmikrofone, die dem selben Zweck dienen würden.

Quelle: Eigene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.