Fazit
Mit dem H2 hat Raptor Gaming ein 5.1-Headset ins Sortiment genommen, das klanglich den Ansprüchen von Spielern und Filme-Liebhabern vollkommen gerecht wird. Solider Raumklang gepaart mit einem insgesamt ordentlichen Klangbild in diesen beiden Kategorien macht das Headset zum guten Allrounder. Dies bestätigt auch das befriedigende Abschneiden in der Kategorie „Musik“. Vorwiegend sollte dieses Headset jedoch von Spielern gekauft werden – wer viel Musik hört und dabei hohe Ansprüche stellt, greift ohnehin zu einem anderen Produkt.
Den Vergleich mit einem hochwertigen Stereo-Kopfhörer kann und muss das H2 nicht gewinnen. Dafür gibt es umgekehrt einen tollen Raumklang in Filmen und Spielen, belastbare Membranen, denen auch hohe Lautstärken nicht zu schaffen machen und eine besonders für Filme sinnvolle Feinregulierung.
Der Tragekomfort ist gut, wenngleich Raptor Gaming aufgrund der genannten Kritikpunkte (Sitzfestigkeit, Material) keine volle Punktzahl einfährt.
Wirkliche Schwächen leistet sich das H2 lediglich bei einem technischen Detail: Der Anschluss ist aufwändig, da er über die mitgelieferte Verstärkerbox geschehen muss. Entsprechend wenig mobil ist man mit diesem Kopfhörer, was besonders für ein Gaming-Headset ein deulicher Nachteil ist. Die erwähnten Verarbeitungsschwächen dürften bei einem 70 Euro teuren Headset nicht auftreten.
Insgesamt kauft man mit dem Raptor Gaming H2 also einen 5.1-Kopfhörer, der im oberen Mittelfeld mitspielen kann. Herausragende Eigenschaften, die ihn deutlich von seinen Konkurrenten abheben, bietet er allerdings nicht.
Neueste Kommentare
29. Oktober 2024
24. Oktober 2024
21. Oktober 2024
18. Oktober 2024
12. Oktober 2024
3. Oktober 2024