Bilder der HD 5970 gesichtet

"Riesige" Grafikkarte mit zwei Chips

Hartware.net berichtete bereits über eine geplante Dual-Chip-Grafikkarte der ATI-Radeon-5800er-Serie. Jetzt sind im Web Bilder der HD 5970 mit zwei GPUs aufgetaucht: AMD gibt übrigens in diesem Zuge die Namensgebung „X2“ auf und bietet Grafikkarten mit zwei Chips künftig in der 5900er-Reihe an. Die ersten Bilder zeugen von einer riesigen Grafikkarte, die selbst in einen großen Antex-1200-Tower gerade so hereinpasst. Die HD 5970 benötigt zwei Stromanschlüsse: einen 6-pin sowie einen 8-pin-Stecker.

Anzeige

Die Website Alienbabeltech veröffentlichte zunächst sogar Benchmarks der ATI Radeon HD 5970. Mittlerweile entfernte die Site die Werte jedoch auf Wunsch von AMD. AMD bestätigt die Echtheit der Grafikkarte, weist aber daraufhin, dass weder BIOs noch Treiber fertiggestellt seien. Außerdem handele es sich bei der abgelichteten Grafikkarte um ein Engineering Sample.



Quelle: AlienBabelTech

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.