AMDs C3-Stepping auf dem Vormarsch

Phenom II X4 945 mit neuem Stepping aufgetaucht

AMDs erstes Modell mit dem neuen C3-Stepping war der Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz, bei welchem gleichzeitig die TDP von 140 auf 125 abgesenkt werden konnte. In Japan ist nun ein Phenom II X4 945 mit neuem Stepping aufgetaucht. Ein Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres folgen. Ebenso sollen die Dual-Core-CPUs Phenom II X2 550 und 545 demnächst auf das C3-Stepping umgestellt werden.

Anzeige

Auch die Produktion aller restlichen Prozessoren soll nach und nach auf das neue Stepping umgestellt werden.
Das C3-Stepping soll einen kleinen Fehler mit DDR3-1333-Speicher bei Vollbestückung beheben. Zusätzlich wurde die Fertigung so weit verbessert, dass der Stromverbrauch unter Last ja nach Modell zwischen 15 bis 25 Watt gesenkt werden konnte. Auch im Idle-Stromverbrauch ist ein kleiner Vorteil zu erkennen. Zudem ließ sich das C3-Stepping durchgehend etwas besser übertakten. Ansonsten sind keine Performanceänderungen vom Wechsel des C2- auf das C3-Stepping zu erwarten.

Quelle: Akiba

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert