AMD: Bulldozer mit 8 Kernen 2011

Gefertigt im 32-Nanometer-Verfahren

AMD will 2011 neue CPUs veröffentlichen: Die Bulldozer-Reihe soll im 32-nm-Fertigungsprozess entstehen, DDR3-RAM unterstützen und für eine Revision des AM3-Sockels erscheinen. Der zugrunde liegende Chipsatz ist 890FX/GX plus SB850 Southbridge. Mainboards mit diesen Chipsets sollen Mitte 2010 verfügbar sein. Die Bulldozer-CPUs nutzen die Scorpius-Architektur, welche Leo, das Fundament kommender Phenoms, ersetzen soll. Die neuen AMD-Prozessoren sollen bis zu 8 Kerne bieten und auf die Bedürfnisse von Spielern abgestimmt werden.

Anzeige

Die Bulldozer-Reihe soll auf einen noch unbestimmten Level-3-Cache zugreifen können und neben 8-Kern-Modellen auch Varianten mit 6 oder 4 Kernen einschließen. Genaue Erscheinungsdaten, technische Details oder gar Preise sind momentan noch offen.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert