Jaguar ist schnellster Supercomputer

Liste der 500 schnellsten Supercomputer veröffentlicht

Heute wurde die aktuelle, halbjährlich erscheinende Liste der 500 schnellsten Supercomputer offiziell vorgestellt. IBMs Roadrunner wurde dabei vom neuen Spitzenreiter Jaguar aus dem Hause Cray abgelöst. Die Quad-Core Opterons wurden dabei durch Sechs-Kern-Opterons mit 2,6 GHz aufgerüstet. Insgesamt erreichen die knapp 250.000 Kerne eine theoretischen Rechenleistung von 2,3 Petaflops. Der auf Platz zwei liegende Roadrunner schaffte nach Änderungen am System nur noch 1,04 Petaflops.

Anzeige

Platz drei belegt ebenfalls eine Cray-Maschine. Kraken steht an der Universität von Tennessee und erreicht bisher 832 Teraflops. Der schnellste europäische Supercomputer Jugene, im deutschen Forschungszentrum Jülich kommt auf eine Leistung von 825,5 Teraflops und liegt somit knapp hinter Kraken auf Platz vier. Auf Platz fünf liegt der chinesische Supercomputer Tianhe-1. Er ist der erste Rechner in den Top 10, welcher unter anderem auf GPUs setzt. Genaue Angaben sind bisher nicht bekannt, die Nachrichtenagentur Xinhua geht aber von 6.144 Xeons aus, die mit 5.120 Radeon HD 4870 X2 gepaart sind.


Quelle: TOP500

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert