Besser Leise AMD Allzweck PC - Seite 2

Sehr leiser Komplett-PC mit Phenom II X3 705e und Radeon HD 4770

Anzeige

Äußerlichkeiten & Anschlüsse

Zu dem Chieftec-Gehäuse muss man eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren. Dieses ist ja seit gefühlten Ewigkeiten ein Urgestein unter den PC-Behausungen und das zu Recht: Massig Platz, klasse verarbeitet und viele Möglichkeiten der Belüftung. Durch das wuchtige Gehäuse und die schweren Kühler im Inneren kommt der AMD Allzweck-PC auf satte 21 Kilogramm, also kein Case, was man öfter als nötig vom Fleck bewegen will.


2 Optische Laufwerke und ein extra Cardreader stecken vorn im Gehäuse

Zu uns kam die dunkelblaue Version des Gehäuses, welche farblich durchaus zu gefallen wusste, aber sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Zum Glück hat man beim Chieftec-Gehäuse die Wahl zwischen diversen Farbvarianten. Hinter einer kleinen Klappe verbergen sich zwei USB-Anschlüsse; den ebenfalls vorhandenen FireWire-Anschluss kann das Board nicht nutzen, daher bleibt er unbelegt. Die beiden optischen Laufwerke und alle Bedienelemente sind ebenfalls nicht direkt zugänglich, sondern befinden sich wie beim Chieftec üblich hinter der Frontklappe. Zusätzlich zu den Laufwerken wurde noch ein CardReader verbaut, welcher auch die frontseitigen USB-Ports gleich auf vier Stück aufstockt.

Schon von außen fällt die gute Dämmung des Gehäuses auf. Die Tür ist innenseitig mit Dämmmaterial verkleidet und auch an die Innenseite der 5 1/4″-Blenden wurde jeweils ein Streifen Dämmmatte geklebt. Öffnet man die linke Seitentür sieht man, dass auch hier kaum ein Zentimeter ausgelassen wurde.

Auf der Rückseite des Rechners sind das Netzteil sowie der einzige Gehäuselüfter zu erkennen; als einzige Erweiterungskarte findet man die ATI Radeon unten verbaut. Sehr gut ausgestattet ist die integrierte Grafik des Boards falls man diese nutzen möchte: Sowohl VGA, DVI als auch HDMI-Ausgänge sind zu finden. Zwei PS/2- und nur vier USB-Ports sind heutzutage allerdings schon fast eine Rarität. Um die Standfestigkeit des 21 Kilo-Boliden muss man sich keinerlei Sorgen machen, da das Chieftec auf den bewährten ausklappbaren Standfüßen steht.


Die Rückseite des AMD Allzweck PCs

Wie immer wird natürlich sämtliches Zubehör mitgeliefert (Treiber und Software von Board und Grafikkarte, Netzkabel, DVI-Adapter etc.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert