Computer übers Gehirn steuern?

Intel erwartet neue Technik 2020

Chiphersteller Intel erwartet bis 2020 eine Technik, über die man Computer direkt über das Gehirn steuern kann. Aktuell erforscht Intel die menschlichen Gehirnwellen und konnte erkennen, dass sich bei dem gleichen Gedanken, etwa an einen Bär, auch die gleichen Wellen zeigen. Auf dieser Basis arbeitet Intel an einer Technik Wellen in Befehle für PCs umzusetzen: “Vielleicht sind die Menschen bald wohlwollender Gehirnimplantaten gegenüber. Dann könnte man durch Kraft seiner Gedanken durchs Web surfen”, mutmaßt der Intel-Wissenschaftler Dean Pomerleau.

Anzeige

Wie man hört, wäre also das Implantat eines Computerchips Voraussetzung für die Nutzung der Technik. Noch ist ohnehin Forschung nötig: “Wenn wir es schaffen an den Punkt zu gelangen wo wir den Gehirnwellen exakt bestimmte Wörter zuordnen können, könnte man theoretisch durch Gedanken schreiben.”, erklärt Pomerleau weiter.

Noch wirken Intels Pläne sehr phantastisch, doch der Vizepräsident für Forschung und Leiter der Abteilung für zukünftige Technologien bei Intel, Andrew Chien, erinnert: “Hätte man vor 20 Jahren den Menschen erzählt, dass sie Computer eines Tages ständig mit sich herumtragen würden, hätte auch jeder gesagt ´Das will ich nicht und das brauche ich auch nicht!´.Jetzt bringt man die Leute gar nicht mehr davon ab ihre Rechner stets dabei zu haben.”

Ob die Mehrheit der Menschen aber so weit geht sich freiwillig Chips ins Gehirn einpflanzen zu lassen? Die Zukunft wird es zeigen.

Quelle: TomsHardware

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert