HTC Touch Pro2 – Genialer Alleskönner? - Seite 4

Anzeige

Programme

Das HTC Touch HD wird mit Software für jeden Grundbedarf ausgeliefert: Microsoft Office Mobile (Word, Excel, One Note jeweils erstell- und lesbar sowie ein PowerPoint Viewer), zwei einfache Spiele (Solitär und Bubble Breaker), ein Adobe Acrobat Reader, zwei Internet-Browser (Opera und Internet Explorer), einen RSS-Reader und ein Zip-Programm. Als Highlight dient das zum Präsentieren der eingebauten Bewegungssensoren benutzte Spiel Teeter. Durch Drehen und Anwinkeln des Geräts muss man dort versuchen, eine Kugel durch ein mit Fallen gespicktes Labyrinth in ein Loch zu bugsieren. In höheren Leveln bekommt das Terrain außerdem Höhenstufen. Das Spiel wird den ein oder anderen an seine Kindheit erinnern, waren solche Spiel in analoger Form nicht nur als Überraschung in Schokoladeneiern weit verbreitet.
Wer weitere Software sucht, kann auf ein weit reichendes Angebot von Freeware und kostenpflichtigen Programmen im Internet zugreifen, da prinzipiell jeder für das Gerät bzw. Windows Mobile Software entwickeln und anbieten kann.


Surfen im Internet macht mit dem HTC Touch Pro2 dank großem Display und hoher Auflösung viel Spaß. Bei Nutzung der Hardware-Tastatur kann man sogar weiterlesen, während man Daten eingibt.

Zum Surfen im Internet empfiehlt sich der vorinstallierete Browser Opera, der dem Internet Explorer in allen Bereichen überlegen ist. Mit Opera können Internetseiten unter Einschränkung des Anzeigebereichs ganz normal wie am PC betrachtet werden. Neben Tabs (nur zwei statt drei wie beim Touch HD) bietet die Software per Doppelklick auf den entsprechenden Absatz automatisches Heranzoomen und Anpassen des Textes an die Bildschirmbreite. Das Surfen macht dank der für Pocket PC Phones hohen Auflösung von 480×800 Pixeln richtig Spass.

Selbst Bildserien können in der Regel ohne großes Scrollen betrachtet werden. Nur Multimedia-Internetseiten bereiten mangels verfügbaren Flash-Players keine Freude. Adobe arbeitet aber an einer mobilen Flash-Player-Software.

Wer Youtube nutzen will, kann dies über ein entsprechend auf dem Gerät installiertes Programm tun, das neben der obligatorischen Abspiel- auch eine Suchfunktion bietet. Zwar ist Multitasking während der Nutzung des YouTube-Clients möglich, die Videowiedergabe pausiert allerdings, wenn der Task gewechselt wird. Die integrierte Suchfunktion dieses Programms konnte uns allerdings nicht überzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert