HTC Touch Pro2 – Genialer Alleskönner? - Seite 7

Anzeige

Fazit

Das HTC Touch Pro2 ist wegen seines Funktionsumfangs, seiner softwareseitigen Erweiterbarkeit und seiner problemlosen Dateneingabe ein auf dem ersten Blick exzellentes Telefon, allerdings gibt es noch kein perfektes Pocket PC Phone und so sollte man bei diesem Modell einiges beachten bzw. vor dem Kauf seine eigenen Bedürfnisse überprüfen.


HTC hat mit dem Touch Pro2 eines der besten Touchscreen-Handys auf dem Markt im Portfolio. Allerdings muss man wie üblich abgleichen, ob das Gerät mit den eigenen Bedürfnissen kompatibel ist, schließlich kostet es ohne Vertrag rund 500 Euro.

Unter dem runden Design leidet die Ergonomie. Bei feuchten Händchen kann es passieren, dass das Telefon einem aus der Hand gleitet. Das Display war bei uns in der Praxis etwas überempfindlich. Das große Display aber auch die suboptimale Form der vier Tasten am Gerät trägt dazu bei, das man versehentlich eine Schaltfläche erwischt und statt den Browser zu starten, nachts um drei die Seminarkollegin anruft.
Wer einmal ein Pocket PC Phone mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur im Einsatz hatte, wird dies wohl nie wieder missen wollen. Tatsächlich ist die Tastatur des Geräts gut, die Höhe der Tasten passt und auch ihr Abstand. Zudem wird Platz auf dem Display zum Anzeigen frei und bei geneigtem Display hat man ein (sehr) kleines Notebook auf dem Tisch stehen. Die Tastatur erhöht allerdings auch die Tiefe des Geräts, so dass es mehr Platz in der (Hosen-)Tasche oder im Sakko benötigt.
Wer diese Argumente zu seinen Gunsten abwägen kann, bekommt wohl eines der zur Zeit besten Touchscreen-Handys auf den Markt mit größtmöglichem Funktionsumfang und dank Windows Mobile Betriebssystem fast uneingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten durch im Internet verfügbare Programme. Die Verbesserung der Musikwiedergabe und der Kameraqualität bleiben aber weiterhin auf HTCs To-Do-Liste.

Positiv
+ riesiges Display
+ fingerfreundliche Oberfläche
+ Akku
+ Hardware-Tastatur
+ Verbindungsmöglichkeiten (UMTS/W-LAN/GPS)
+ Softwareangebot für Windows Mobile

Negativ
– Ergonomie ohne Tastatur, da etwas rund
– teilweise überempfindlicher Touchscreen
– Form und Platzierung der Hardwaretasten am Gerät
– nur zwei Tabs im Opera gleichzeitig möglich
– Qualität der Musikausgabe
– Kamera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert