Radeon für 6 TFTs ist erhältlich

''ATI Radeon HD 5870 Eyefinity6 Edition'' bei eBay aufgetaucht

Bei Einführung der Radeon HD 5870 und damit auch der ATI Eyefinity Technik im September hatte AMD versprochen, dass es „bald“ Grafikkarten geben wird, die den parallelen Betrieb von bis zu sechs Monitoren ermöglichen. Alle bisherigen Radeon HD 5000 Modelle unterstützen maximal drei Monitore gleichzeitig. Bislang fehlte von dieser ATI Radeon HD 5870 Eyefinity6 Edition noch jede Spur, jetzt aber ist ein Exemplar bei eBay aufgetaucht.

Anzeige

Ein kleiner eBay-Händler bietet die ATI Radeon HD 5870 Eyefinity6 Edition in den USA zu einem Preis von 900 US-Dollar an (umgerechnet ca. 630 Euro). Die als „Pre Release Version“ deklarierte Grafikkarte ist mit sechs DisplayPort-Anschlüssen und 2 GByte Grafikspeicher ausgestattet. Erstaunlicherweise ist dieses Modell mit einem 8-Pin und einem 6-Pin PCIe-Stromanschluss versehen. Die Standard-5870 kommt mit zweimal 6-Pin PCIe aus.
Angaben zu Taktraten macht der Anbieter leider keine. Es ist bislang noch unklar, ob die Eyefinity6 Edition mit der gleichen Geschwindigkeit laufen wird wie eine normale Radeon HD 5870. Auch der offizielle Preis ist noch nicht bekannt.


6x DIsplayPort
ATI Radeon HD 5870 Eyefinity6 Edition
Stromanschlüsse

Quelle: X-bit labs

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.