Blu-ray wird bald Mainstream

Naht der Tod der DVD?

Die Analysten bei In-Stat sind fest davon überzeugt, dass 2010 das Jahr der Blu-ray wird. Laut In-Stat verkaufen sich die Abspielgeräte mit BD-Live immer besser und bis 2013 soll die Zahl der ausgelieferten Blu-ray-Player mit 80 Millionen knapp hinter ca. 90 Millionen DVD-Playern liegen. Demnach würde die Blu-ray allerdings auch 7 Jahre nach Veröffentlichung den Markt nicht allein dominieren. Dafür sollen die Gewinne für Unternehmen dank höherer Verkaufspreise für Medien und Abspielgeräte ca. viermal so groß ausfallen.

Anzeige

Michelle Abraham, Analystin bei In-Stat, erklärt: „In Nordamerika haben erhebliche Preissenkungen dazu geführt, dass sich die Zahl der ausgelieferten Blu-ray-Player im Jahr 2009 verdreifacht hat. Der Preisunterschied zwischen Blu-ray und DVD schrumpft und neue Funktionen wie Internetinhalte gewinnen an Bedeutung. Blu-ray macht große Fortschritte auf dem Markt“.

Quelle: Xbitlabs

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.