Gulftown: Intel Core i7-980X mit 6 Kernen - Seite 2

Anzeige

Neuerungen

Die Basis des Intel Core i7-980X entspricht der Nehalem Architektur, wie dies auch bei den anderen LGA1156 und LGA1366 CPUs der Fall ist.
Auch der passende Chipsatz ist identisch. Wenn es ein entsprechendes BIOS-Update für das Mainboard gibt, ist prinzipiell jedes X58-Board für eine Aufrüstung geeignet.
Der Core i7-980X stellt den ersten LGA1366 Prozessor im 32-nm-Verfahren dar, was in Intels Strategie einem “Tick” entspricht.


Tick-Tock Strategie

Durch den neuen Produktionsprozess zählt Intel den ‘Gulftown’ zur Westmere Architektur und es ist es möglich, die Anzahl der Kerne von vier auf sechs zu steigern, die Taktfrequenz dennoch bei 3,33 GHz zu halten und eine TDP von 130 Watt umzusetzen. Das ist ein wichtiger Schritt, denn eine Senkung der Taktrate wäre momentan noch ungünstig, da kaum eine Anwendung – von Spielen ganz zu schweigen – von sechs Kernen profitieren kann. Um dem generell etwas entgegen zu wirken, gibt es auch beim Core i7-980X wieder den Turbomodus.


Turbo Modus des Core i7-980X

Der Turbomodus schaltet bei einer Belastung aller sechs Kerne den Multiplikator um eine Stufe, bei der Auslastung nur eines Kerns sogar um zwei Stufen nach oben. Dadurch ergibt sich ohne zusätzliche Übertaktung eine Steigerung der Frequenz von 133 bzw. 266 Megahertz. Dies gelingt aber nur, solange der Prozessor die TDP von 130 Watt nicht überschreitet.
Dabei mithelfen soll ein neuer CPU-Kühler, der allen Boxed-CPUs beiliegen wird.


Boxed-Kühler des Core i7-980X

Die Lamellen des Kühlers liegen sehr dicht beieinander, was eine häufigere Reinigung notwendig machen könnte, wenn das Gehäuse keine Staubfilter besitzt. Im Neuzustand macht der Kühler bei dem subjektiven Geräuschempfinden gar keinen guten Eindruck. Er ist relativ laut und die Lüfter macht klackernde Geräusche.

Doch kommen wir nun zum Layout des DIEs. Der Core i7-980X hat insgesamt 12 Megabyte Level-3-Cache, auf den alle Kerne zugreifen können. Die CPU besitzt insgesamt rund 1,17 Milliarden Transistoren und ist 248 mm² groß. Zum Vergleich: eine 1-Eurocent-Münze hat eine Fläche von ca. 207 mm².


DIE des Core i7-980X

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert