Gulftown: Intel Core i7-980X mit 6 Kernen - Seite 10

Anzeige

Fazit

Die Leistungsfähigkeit des Intel Core i7-980X ist absolut beeindruckend. Der Leistungsgewinn ist natürlich stark von der Anwendung abhängig. Programme, die sechs oder mehr Kerne unterstützen, legen zwischen 30 und 50 Prozent zu, während die meisten Spiele im einstelligen Bereich bleiben. So geht das Rendern von Videos und Grafiken richtig vorwärts, die Bildwiederholraten in Spielen bleiben jedoch meistens unbeeindruckt.
Die Kühlung der CPU ist ebenfalls noch gut handelbar, wobei der neue Boxed-Kühler enttäuscht.


Core i7-980X Verpackung

Tatsächlich fällt die 6-Kern-CPU in keinem Benchmark hinter dem gleich schnell getakteten Core i7-975 zurück, da der Takt der CPU nicht gesenkt werden musste, um die TDP von 130 Watt einzuhalten.
Die Leistungsaufnahme schreckt allerdings trotzdem etwas ab, was wir generell für die LGA1366 Plattform sagen können. Die vielen zusätzlichen PCIe Lanes sowie der dritte Speicherkanal sind hier sicherlich mit die Hauptgründe.
Der letzte große Haken ist der Preis, den Intel bei den Extreme Editions bekannter Maßen immer sehr hoch hält.
Angesichts der extrem hohen Leistungsfähigkeit des Intel Core i7-980X in Verbindung mit der LGA1366 Plattform können wir dieser CPU nur eines auf den Weg geben: Die Auszeichnung als “Hartware Top Product”!

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert