Cooler Master Hyper 101 CPU-Kühler - Seite 6

Heatpipe-Kühler mit Temperatur-geregeltem 80-mm-Lüfter für unter 13 Euro

Anzeige

Fazit

Der Cooler Master Hyper 101 ist gut verarbeitet und erstaunlich leistungsfähig für seinen Preis von unter 13 Euro. Obwohl nur bis 95 Watt ausgelegt, kam dieser Kühler im Lasttest auch mit einem 140-Watt-Monster zu recht, wenn auch auf Kosten der Geräuschkulisse.


Cooler Master Hyper 101

So richtig leise ist der Cooler Master Hyper 101 ohnehin nicht. Im Testlauf lag die Drehzahl des 80-mm-Lüfters selbst bei reduziertem CPU-Takt und im Desktop-Betrieb nie unter 1200 Upm, was immer noch hörbar ist in einem ansonsten leisen System. Unter Last wird es dann noch geräuschvoller, dann dürfte auch manche Gamer-Grafikkarte übertönt werden. Hier würde ein guter und leiserer 80-mm-Lüfter wie der Scythe S-Flex SFF80A helfen, der allerdings allein fast genausoviel kostet wie der Kühler und mit dem die CPU-Temperaturen außerdem etwas ansteigen.
Für Mainstream-Systeme mit zu lautem Standardkühler sowie Anwender mit beschränktem Budget ist der Cooler Master Hyper 101 (PWM Universal) aber dennoch ein günstiges und empfehlenswertes Upgrade.

Positiv
+ ordentlich verarbeitet
+ geeignet für die meisten Intel- und AMD-CPUs
+ recht einfache Montage
+ PWM-Lüfter
+ gute Ausstattung
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis

Negativ
– Lüfter nicht ‘Silent’, nicht Idle und schon gar nicht unter Last

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert