Sega freut sich auf Move & Natal

Sieht viele Möglichkeiten für neue Bewegungscontroller

Sega Wests Präsident, Michael Hayes, fiebert dem Erscheinen der neuen Bewegungscontroller von Sony und Microsoft, Playstation Move und Project Natal, offensichtlich freudig entgegen: Hayes prophezeit etwa, dass Natal für “brilliante Innovationen” sorgen könnte. Dennoch erwartet er zu Anfang, wenn zunächst wenige Nutzer die neuen Controller besitzen, eher simple Titel ähnlich “Wii Sports”. Erst in den nächsten zwei Jahren erwartet er dann komplexere Spiele. Allerdings sei er besonders auf die ersten First-Party-Spiele und eventuelle Überraschungen gespannt.

Anzeige

Hayes prophezeit den Bewegungscontrollern eine große Zukunft und glaubt, dass sowohl Microsoft als auch Sony ihre Versprechungen halten werden: “Sega wird beide Techniken unterstützen. Wir haben bereits viele Titel für Move und Natal in der Entwicklung. Sie werden Ende des Jahres und 2011 erscheinen”.

Für Publisher spielt die Adoptionsrate jedoch eine entscheidende Rolle: Tolle Spiele mit Bewegungscontroller-Unterstützung nützen nichts, wenn zu wenig Kunden die Peripheriegeräte besitzen. Hayes glaubt zunächst, dass etwa 12,5 % der Gesamtbesitzer beider Konsolen auf die neuen Controller setzen werden. Hayes rechnet grob mit ca. 2,5 Millionen möglichen Kunden pro Konsole. Von diesen 2,5 Millionen Bewegungscontroller-Besitzern könnten wiederum ca. 10 % Segas Titel kaufen. Das wären dann 250.000 Spieler. Nun muss Sega abwägen, wie hoch der finanzielle Aufwand sein darf, damit sich die Spieleentwicklung für Move und Natal rentiert.

Hayes bleibt optimistisch, da sowohl Microsoft als auch Sony lange Lebensspannen für ihre Konsolen angekündigt haben. Project Natal wird gar als Ersatz für eine Nachfolgekonsole gehandelt. Somit bleibt Zeit die neuen Controller zu etablieren und eine große Nutzerbasis aufzubauen, was die Entwicklung lukrativ machen könnte.

Quelle: Xbitlabs

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert