Neue VelociRaptor mit 600 GB

Western Digital bringt VelociRaptor VR200M mit SATA 6 Gbit/s

Bereits im Januar berichteten wir von einer möglichen VelociRaptor mit 600 GByte Speicherkapazität. Auf den Support-Seiten von Western Digital war für kurze Zeit ein Dokument aufgetaucht, welches nähere Details der neuen Generation VR200M enthüllt. Die VelociRaptor ist weiterhin im 2,5-Zoll-Format gehalten und arbeitet unverändert mit 10.000 U/min. Der Cache wurde auf 32 MByte verdoppelt und es kommt die neue SATA-Generation mit bis zu 6 Gbit/s zum Einsatz.

Anzeige

Die anhaltenden Transferraten sollen bei 145 MB/s beim Lesen und Schreiben liegen. Zudem werden die durchschnittlichen Zugriffszeiten mit 3,6 ms beim Lesen und 4,2 ms beim Schreiben angegeben. Die MTBF (Mean Time Between Failures) liegt bei 1,4 Millionen Stunden.
Die neue VelociRaptor VR200M wird mit Kapazitäten von 150, 300, 450 und 600 GByte in den Handel kommen. Der genaue Termin ist ebenso wenig bekannt wie die Preise.



Quelle: HardForum

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook / Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.