Stromhungrige ATI Grafikkarte

AMD arbeitet an neuer High-End VGA mit 375 Watt TDP - mehr als Fermi

Die Computermesse Computex in Taiwan wird erst morgen offiziell eröffnet, aber bereits heute haben die ersten Pressekonferenzen und -veranstaltungen stattgefunden und so gibt es auch schon heute die ersten, Messe-typischen Gerüchte. Hartware.net ist das erste Mal in Taipei vor Ort (Twitter-Leser wissen das) und konnte aus anonymen Quellen bei einem Hardware-Hersteller erfahren, dass AMD derzeit an einer neuen High-End Grafikkarte arbeitet, die eine TDP von sagenhaften 375 Watt besitzt.

Anzeige

Zum Vergleich: Die GeForce GTX 480 von Nvidia besitzt eine TDP von 295 Watt. Dafür benötigt man bereits einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss vom Netzteil. Mit einer TDP von 375 Watt ist man auf zweimal 8-Pin angewiesen.
Weitere Details über AMDs neue Grafikkarte waren noch nicht zu erfahren, aber sie soll wie erwartet die GeForce GTX 480 deutlich in den Schatten stellen. Nvidia wird wohl erst mit einer GeForce GTX 495 dagegen halten können – oder wie auch immer die kommende Dual-Chip Grafikkarte auf Fermi-Basis heißen wird.

(Visited 2 times, 1 visits today)

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.