ASRock: USB 3.0 überall und HTPC

USB 3.0 auf billigen Mainboards und auch vorne am Gehäuse

Neben zahlreichen Mainboards, bei denen die Performance-Serie ‚Extreme3‘ für High-End Anwender sowohl für AMD als auch Intel im Vordergrund stand, hat sich ASRock auf der Computex vor allem auf USB 3.0 und HTPCs konzentriert. USB 3.0 wird von ASRock auf allen neuen Mainboards implementiert, sogar auf Einsteiger-Modellen mit älteren Chipsätzen wie Intel G41 oder AMD 790G. Außerdem bietet ASRock bei einigen Mainboards die Möglichkeit, die Front des Gehäuses mit USB 3.0 Anschlüssen auszustatten.

Anzeige

Momentan gibt es noch keinen offiziellen Standard für USB 3.0 Frontanschlüsse, deshalb besitzen selbst neue Gehäuse immer noch bloß USB 2.0 Ports vorne bzw. oben. Für diese Übergangsphase hat sich ASRock ein eigenes Feature einfallen lassen, mit dem einige Mainboardmodelle wie das „P55 Extreme3“ ausgestattet werden und mit dem der Hersteller nach eigenen Angaben weltweit der erste ist. Die Lösung ist recht einfach und besteht aus einem Frontpanel mit zwei USB 3.0 Anschlüssen, das im externen 3,5-Zoll-Schacht (für Diskettenlaufwerke) installiert und dann an das Mainboard angeschlossen wird.
Eine weitere Besonderheit ist, dass das ASRock 890FX Extreme3 über vier USB 3.0 Anschlüsse hinten am Mainboard verfügt. Üblich sind nur zwei.

Außerdem zeigte ASRock seine HTPC-Linie von kleinen Computersystemen mit Blu-ray Laufwerk für das Wohnzimmer. Diese sind teilweise sehr ordentlich ausgestattet und entsprechend leistungsfähig, z.B. mit Intel Core i5 Mobilprozessor und geeignet für Nvidia 3D Vision (3D-Brille). Witzig ist auch das Feature, mit dem iPhone als Eingabegerät Spiele an diesen HTPCs zu steuern. Die entsprechende Software bzw. den Treiber stellt ASRock. Der Lage- und Beschleunigungssensor des Handys dient dabei zur Erkennung der Bewegungen. Demonstriert wurde dies anhand einen Tennisspiels. Bevor es allerdings dazu kam, das Ganze im Bild festzuhalten, gab es Softwareprobleme, die auch auf die Schnelle nicht gelöst werden konnten.

ASRock X58 Extreme3
ASRock P55 Extreme3
Front USB 3.0
Front USB 3.0
ASRock 890FX Deluxe3
ASRock 890GX Extreme3
ASRock 880G Extreme3
ASRock Vision 3D-BD HTPC

(Visited 1 times, 1 visits today)

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.