NVIDIA-Team entwickelt High-Performance-GPU-Systeme für DARPA

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 10. August 2010 – Ein von NVIDIA geleitetes Forscherteam hat von der DARPA, der Forschungsabteilung des amerikanischen Verteidigungsministeriums, einen Forschungsauftrag über 25 Millionen Dollar für die Entwicklung von GPU-Systemen für Exascale-Supercomputer erhalten.

Anzeige

Der über vier Jahre laufende Forschungsauftrag ist Bestandteil des Programms „Ubiquitous High Performance Computing“ (UHPC) der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des amerikanischen Verteidigungsministeriums. Der Auftrag umfasst Entwicklungsarbeiten an GPU-Technologien, mit denen die neue Klasse der Exascale-Supercomputer gebaut werden soll, die etwa 1.000-mal leistungsfähiger als die derzeit schnellsten Supercomputer sein werden.

Das Team, zu dem auch Cray, Oak Ridge National Laboratory und sechs Top-Universitäten in den USA gehören, wird von DARPA finanziert, weil die konventionellen Computing-Architekturen ihre Grenzen hinsichtlich des Energieverbrauchs erreicht haben. Das Forschungsteam plant die Entwicklung neuer Software- und Hardware-Technologien, mit denen Performance, Programmierbarkeit und Zuverlässigkeit drastisch erhöht werden können.

Mehr Informationen über das DARPA-Programm