3D-Blu-ray: Mehr Exklusivbundles

Disney paktiert mit Sony

Kürzlich hatte Hartware.net über die eingeschränkte Verfügbarkeit vieler 3D-Blu-rays berichtet. Frei verfügbare 3D-Blu-rays sind trotz des 3D-Hypes seitens der Industrie rar. Wir hatten angedeutet, dass sowohl die Hersteller der Endgeräte als auch die Filmstudios zum Leidwesen der Kunden auf diesem Kurs beharren. Dies bestätigt sich nun mit weiteren Ankündigungen: Während James Camerons Rekord-Blockbuster „Avatar“ auf 3D-Blu-ray exklusiv mit Panasonic Produkten erhältlich sein wird, schließt Disney einen Pakt mit Sony.

Anzeige

„Avatar“ soll vermutlich für ca. ein Jahr im 3D-Format exklusiv Panasonic-Käufern vorbehalten bleiben. Disney und Sony haben sich unterdessen entschieden Tim Burtons „Alice im Wunderland“ sowie den CGI-Animationsfilm „Bolt“ nur im Verbund mit Sony-3D-Produkten anzubieten. Wir haben aus diesem Anlass einen kleinen Überblick der Exklusiv-3D-Blu-rays zusammengestellt:

„Alice im Wunderland“ (Sony)
„Avatar“ (Panasonic)
„Bolt“ (Sony)
„Coraline“ (Panasonic)
„Drachenzähmen leicht gemacht“ (Samsung)
„Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los“ (Panasonic)
„Monsters vs. Aliens“ (Samsung)
„Shrek Collection“ (Samsung)
„Under the Sea (IMAX)“ (LG)

Den Exklusivtiteln stehen folgende, frei verfügbare, 3D-Blu-rays gegenüber:

„Dinosaurs Alive! (IMAX)“
„Disneys: Eine Weihnachtsgeschichte“
„Goldberg Variations Acoustica“
„Grand Canyon Adventure: River at Risk (IMAX)“
„Kampf der Titanen“
„Monster House“
„Wild Ocean (IMAX)“
„Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“

Aktuell befinden wir uns damit in der erstaunlichen Situation, dass es mehr Exklusivtitel als frei erhältliche 3D-Blu-rays zu geben scheint. Bedenkt man zusätzlich, dass nicht alle der genannten Titel international verfügbar sind bzw. erst in kürze erscheinen, eröffnet sich die Frage, wie die Industrie den eigens ins Leben gerufenen 3D-Hype ohne Inhalte aufrecht erhalten will.

Quelle: Blu-ray.com

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.