NVIDIA ernennt 20 neue CUDA-Research- und Teaching-Center

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 22. Dezember 2010 – NVIDIA hat 20 weitere Universitäten und Forschungseinrichtungen in insgesamt sieben Ländern als CUDA-Research- und CUDA-Teaching-Center ausgewählt. Dies ist ein weiterer Beleg für die weltweit steigende Bedeutung des GPU-Computing.

Anzeige

Die von NVIDIA neu ausgewählten Institutionen nutzen das GPU (Graphics Processing Unit)-Computing und die CUDA (Compute Unified Device Architecture)-Programmierung in Forschung und Lehre. Sie befinden sich in Deutschland, Frankreich, Italien, Israel, dem Libanon, der Türkei sowie in den USA.

Die neuen Center im Überblick:

CUDA Research Center

  • Fraunhofer SCAI, Universität Bonn (Deutschland)
  • Karlsruher Institut für Technologie (Deutschland)
  • Technische Universität München (Deutschland)
  • Boise State University (USA)
  • CASPUR (Italien)
  • North Carolina State University (USA)
  • University of New Mexico (USA)

CUDA Teaching Center

  • Georg-August-Universität Göttingen, Max-Planck-Institut, Bernstein Center for Computational Neuroscience (Deutschland)
    Universität Kassel (Deutschland)

  • Arkansas State University (USA)
  • Epitech – Game Development Lab (Frankreich)
  • Lebanese American University (Libanon)
  • Middle East Technical University (Türkei)
  • North Carolina State University (USA)
  • San Jose State University (USA)
  • Technion, Israel Institute of Technology (Israel)
  • University of California, Riverside (USA)
  • University of Missouri – Columbia (USA)
  • University of Southern California – GamePipe Lab (USA)
  • Universität Paris Diderot (Frankreich)

„Bereits mehr als 350 Universitäten weltweit haben die CUDA-Programmierung in ihren Lehrplan aufgenommen, und über 100.000 Programmierer entwickeln Applikationen unter Verwendung von GPUs“, betont Bill Dally, Chief Scientist bei NVIDIA. „Das zeigt eindeutig die zunehmende Verbreitung des GPU-Computing in Industrie, Forschung und Wissenschaft.“

Ziel des CUDA-Research-Center-Programms ist die Förderung der Zusammenarbeit von Wissenschaftlern an Universitäten und Forschungseinrichtungen im Bereich des massiv-parallelen Computings. Programmbestandteile sind exklusive Veranstaltungen mit renommierten Forschern und Wissenschaftlern, technische Unterstützung durch NVIDIA sowie spezielle Online- und persönliche Trainingsmaßnahmen. Das CUDA-Teaching-Center-Programm richtet sich an Universitäten, die im Bereich GPU-Computing in der Forschung und Lehre tätig sind. NVIDIA stellt unter anderem Programmieranleitungen, Leitfäden, Softwarelizenzen und CUDA-fähige GPUs zur Verfügung. Außerdem gewährt NVIDIA Rabatte auf zusätzlich benötigte Hardware.