Radeon HD 6950 mit 1 GByte Speicher

Günstigere Versionen der AMD-Grafikkarte tauchen auf

Eine reguläre AMD Radeon HD 6950 arbeitet mit 2 GByte GDDR5-RAM. In Zukunft könnten allerdings günstigere Varianten der Grafikkarte erscheinen, die nur noch 1 GByte Speicher nutzen. So findet man bei diversen Händlern bereits Modelle von Sapphire mit 1 GByte GDDR5-RAM und ansonsten identischen Spezifikationen im Vergleich zum Referenzmodell: 800 MHz GPU-, und 5000 MHz Speichertakt bei einer 256-bit-Anbindung. Die Listenpreise belaufen sich auf etwa 240 Euro. Da mittlerweile auch eine HD 6950 mit 2 GByte Speicher für rund 250 Euro zu haben ist, dürften die Preise aber noch fallen.

Anzeige

Gerüchte sprechen auch von einer 1-GByte-Version der AMD Radeon HD 6970, die später erscheinen soll. Die Radeon HD 6950 mit halbiertem Speicher soll ab Ende Januar großflächig verfügbar sein.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.