WD: Externe HDD mit 6 TB

Western Digital MyBook Studio Edition II

Der Festplattenhersteller Western Digital erweiterte die Tage seine Serie der externen MyBook-Festplatten um die MyBook Studio Edition II mit 6 TByte. Das neue Modell besteht aus einem RAID-Verbund von zwei Festplatten in einem externen Gehäuse im MyBook-Design. Beide Festplatten besitzen eine Kapazität von jeweils 3 TByte und der Nutzer hat die Wahl zwischen einem Betrieb im RAID 0 oder RAID 1.

Anzeige

Im RAID 0 werden beide Festplatten zu einer Gesamtgröße von 6 TByte zusammengefasst und bieten eine höhere Performance. Im RAID 1 werden die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt, was in einer Gesamtgröße von nur 3 TByte resultiert aber dafür gleichzeitig eine höhere Sicherheit bietet.

Die MyBook Studio Edition II ist vorformatiert für Mac-Nutzer und kompatibel zu Apples Time Machine, lässt sich aber auch problemlos an PCs betreiben. Dementsprechend werden beide auch von der mitgelieferten Backup Software unterstützt.

Die MyBook Studio Edition II besitzt einen eSATA, Firewire 800 und USB 2.0 Anschluss. Im Innenern kommen zwei Festplatten mit einer Geschwindigkeit von 5400 rpm zum Einsatz. Laut Western Digital soll die externe Festplatte dank WD GreenPower Technology ein Drittel weniger Energie verbrauchen als die standardmäßigen externen Dual-Drive Speicherlösungen. Die WD MyBook Studio Edition II ist mit ihren Abmessungen von 166 x 154 x 98 Millimetern und einem Gewicht von 2,6 Kilogramm alles andere als eine mobile Speicherlösung. Aber Western Digital rät in der Gebrauchsanleitung auch davon ab die Festplatte als mobilen Speicher zu nutzen. Neben der Variante mit 6 TByte bietet Western Digital auch noch Modelle mit einer Kapazität von 2 oder 4 TByte.

Die unverbindliche Preisempfehlung der 6 TByte Variante beträgt in den USA 549,99 US-Dollar. In Deutschland ist die WD MyBook Studio II 6 TByte aktuell zu Preisen ab etwa 360 Euro gelistet, aber noch nicht lieferbar.




Quelle: Guru3D

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.