Samsung: transparente LCDs

Erste Prototypen durchsichtiger LCD-Panels in verschiedenen Größen

Auf der diesjährigen FPD-Messe in China hat Samsung Prototypen für durchsichtige LCD-Panels vorgestellt. Einer der Prototypen war ein Notebook mit 14,1 Zoll Display und einer Auflösung von 1680 x 1080 Pixel. Im Rand des Displays befinden sich weiße LED-Einheiten, jedoch soll das Display vollkommen transparent sein, sobald diese deaktiviert sind. Die Hintergrundbeleuchtung wird dann durch das Licht im Hintergrund ersetzt, was sich laut Samsung positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Anzeige

Neben Notebooks sieht Samsung die Einsatzmöglichkeiten solcher transparenten LCD-Panels in Zukunft auch bei größeren Displays. So zeigte das Unternehmen eine 22 und 46 Zoll große Variante, deren Einsatzzweck man beispielsweise als Fensterscheibe oder Schilder sieht.

Während die meisten Prototypen gezeigt werden, ohne dass ein ungefährer Zeitraum angegeben wird, ab wann kommerzielle Produkte zu erwarten sind, macht Samsung recht konkrete Angaben. So soll die Technik für eine der gezeigten Anwendungsmöglichkeiten bereits im oder kurz nach dem dritten Quartal dieses Jahres verfügbar sein. Angaben, was entsprechende Produkte in etwa kosten könnten, machte Samsung allerdings nicht.

Samsung - Transparentes LCD-Panel (hothardware.com)
Samsung - Transparentes LCD-Panel (hothardware.com)

Quelle: HotHardware

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.