OCZ Vertex 3 SSD lieferbar

Zudem gelobt OCZ Besserung hinsichtlich seiner Informationspolitik

Nach der Vorstellung der Vertex 3 vor einigen Wochen werden OCZs neue Solid State Drives (SSDs) nun von den ersten Händlern als lieferbar gelistet. Die SSDs sind mit den neuen SandForce-Controller der SF-2000-Familie ausgestattet und setzen auf MLC-NAND-Flash in 25 Nanometer. Sie besitzen eine SATA 6 Gbit/s Schnittstelle und sollen sequentielle Transferraten von bis zu 550 MByte/s lesen sowie 500 MByte/s schreibend erreichen. Die IOPS (Input/Output Operations Per Second) bei 4k Random Writes werden mit 60.000 angegeben.

Anzeige

Die OCZ Vertex 3 SSDs sind in den Kapazitäten 120, 240 und 480 GByte erhältlich, die zu Preisen ab ungefähr 240, 450 bzw. 1500 gelistet werden. Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit fallen die Preise derzeit noch relativ hoch aus, dürften aber mit zunehmender Verfügbarkeit noch weiter sinken. OCZ gewährt auf seine SSDs eine Garantie von drei Jahren.

Darüber hinaus hat sich Anand La Schimpi von AnandTech im Zuge seines Testberichts zur Vertex 3 120GB nochmal mit den Problemen auseinander gesetzt, die beim Umstieg OCZs von NAND-Flash in 3x nm auf 25 nm aufkamen. Einige SSDs mit Flashspeicher in 25 nm besaßen eine geringere Speicherkapazität – so kam die Vertex 2 120GB nicht mehr auf 112 GByte, sondern nur noch auf rund 107 GByte – und teilweise kam es zu spürbaren Leistungseinbußen, wenn 32 nm NAND von Hynix verbaut wurde. OCZ versäumte dies im Vorfeld zu kommunizieren und verärgerte auf diese Weise viele Kunden.

Für die Zukunft gelobt OCZ aber Besserung. So soll der weniger performante NAND-Flashspeicher von Hynix nicht mehr verbaut werden. Außerdem sichert OCZ eine transparentere Produktbezeichnung zu, aus der hervorgeht, welcher NAND-Flashspeichertyp verbaut wird. Die letzten Ziffern sollen von nun an den angeben, ob es sich um 25 oder 34 nm Flashspeicher handelt. Zudem wird es, zumindest in den USA, ein Umtauschprogramm für unzufriedene Kunden geben.

Quelle: TweakPC

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.