Playstation Network fällt aus

Ist bereits seit mehreren Tagen nicht erreichbar

Sonys Online-Plattform für die PSP bzw. PS 3, das Playstation Network, ist seit Mittwochabend ausgefallen. Jetzt erklärt das Unternehmen, dass Anwender bis zur Funktionstüchtigkeit noch abwarten müsen: Es habe ein Hacker-Angriff stattgefunden und man optimiere grundlegend die Sicherheit. Handelt es sich hier eventuell um die durch Anonymous angedrohte Attacke? Sollte dies zutreffen, hätte die Hacker-Gruppe allerdings sehr inkonsequent gehandelt, hatte man doch zuvor erklärt keine weiteren Probleme für Nutzer verursachen zu wollen und mit zukünftigen Angriffen allein auf Sony abzuzielen.

Anzeige

Sony selbst erklärt man bereue den Ausfall des Playstation Networks und die Schwierigkeiten, die für Nutzer dadurch aufträten. Aktuell arbeite man auf Hochdruck an einer Lösung, doch es sei notwendig die Sicherheit angesichts der jüngsten Angriffe zu verbessern.

Ob Anonymous hinter den Problemen steckt, ist offen. Bisher hat die Hacker-Gruppe sich zu den Vorfällen nicht geäußert.

UPDATE: In ihren IRC-Channels haben sich Anonymous offenbar von den derzeitigen PSN-Angriffen distanziert.
Dank für diese Information geht an unseren Forennutzer „ictrout“!

Quelle: PlaystationBlog

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.