Logitech Optical Gaming Mouse G400

Nachfolger der beliebten MX518

Logitech stellte die Tage die Optical Gaming Mouse G400 vor. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der MX518, Logitechs meistverkaufter Gaming-Maus aller Zeiten. Die neue Maus bietet gegenüber dem Vorgänger einige Verbesserungen, wie zum Beispiel einen verbesserten DPI-Sensor oder eine höhere Signalrate. Zudem wurde die Software für die Tastenprogrammierung erweitert. Fans der MX518 können sich aber freuen, denn die Form, die Abtastpräzision oder die Tastenanordnung bleiben bei der G400 unverändert.

Anzeige

Der DPI-Sensor wurde von 1.800 dpi auf eine höher auflösende Version mit 3.600 dpi aufgerüstet. Dadurch sind schnellere Bewegungen ohne ausholende Handbewegungen und ohne einen Verlust der Genauigkeit durch Erhöhung der Cursorgeschwindigkeit in der Windows Systemsteuerung möglich. Die DPI-Einstellungen können auch weiterhin während des Spiels per Tastendruck auf 400, 800, 1.800 und jetzt auch 3.600 dpi verändert werden. Dank des verbesserten DPI-Sensors bietet die G400 trotz höherer Auflösung die gleiche Abtastpräzision wie die MX518. Die Abweichung zwischen Cursor- und Handbewegung soll – je nach Oberfläche – unter 0,5 Prozent liegen. Des Weiteren wurde die Signalrate von 125 auf 1.000 Signale pro Sekunde erhöht. Das entspricht dem Maximum, mit dem über USB kommuniziert werden kann. Dadurch werden alle Bewegungen und Tastenklicks vom Rechner nahezu in Echtzeit verarbeitet. Zudem fällt das USB-Kabel dünner und 25 Prozent leichter aus als beim Vorgängermodell.

Auch auf der Softwareseite hat sich was getan. Die optionale Software für die Tastenprogrammierung wurde weiter optimiert. Die Software zur Programmierung der Tastaturen der G-Serie unterstützt nun auch die G400. Dadurch kann ein einmal erstelltes Makro sowohl von einer Tastatur der G-Serie als auch von der G400 verwendet werden. Die Logitech Gaming Software V 8.0 enthält bereits Profile für 210 Spiele und ermöglicht die schnelle und einfache Erstellung neuer Profile.

Die Logitech Optical Gaming Mouse G400 soll noch diesen Monat erscheinen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 44,99 Euro.

Quelle: Pressemitteilung

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.