HDI Dune HD Smart B1 und HE - Seite 3

Netzwerk-Media-Player mit Blu-ray & Erweiterungsmöglichkeiten

Anzeige

Bedienung

Im Gegensatz zu den bisher von uns getesteten Media-Playern verwendet die HDI Dune HD Smart-Serie bei der Benutzeroberfläche zumindest im Hauptmenü sehr große Symbole, aus denen mit Hilfe der Unterschrift schnell und einfach die Funktion dahinter erkannt werden kann.
Das Menü ist in insgesamt fünf Bereiche unterteilt. Am wichtigsten werden für die meisten Nutzer der erste und letzte Bereich sein. Zuerst gibt es eine Übersicht über die Möglichkeiten, auf Dateien zuzugreifen. In unserem Fall sind dies das Blu-ray-Laufwerk, die extern angeschlossene Festplatte und das Netzwerk. Werden die entsprechenden Bereiche ausgewählt, werden weitere Unterordner und die über Netzwerk erreichbaren Computer angezeigt.



Die Benutzeroberfläche

Der andere wichtige Punkt ist das Konfigurationsmenü. Hier sind die Optionen teilweise sehr verschachtelt verteilt, so dass ein wenig Eingewöhnung nötig ist. Allgemein sind die einzelnen Untermenüs aber gut zugeordnet. Eine spätere Neukonfiguration fällt bereits deutlich leichter.
Die restlichen drei Obermenüs TV, Favoriten und Anwendungen bieten die restlichen Features. Der Bereich TV enthält lediglich den Punkt DVB-T. Dieser kann aber auch nur genutzt werden, wenn ein entsprechender Receiver verwendet wird. Dies ist z.B. über das Erweiterungsmodul ME der Smart-Serie möglich, das durch zwei Module weitere Funktionen für den Media-Player hinzufügen kann. So soll nicht nur DVB-T, sondern z.B. auch IPTV möglich sein.
Unter Favoriten werden alle Medien und Ordner angezeigt, die man der Liste hinzugefügt hat. Dazu genügt es, einen Ordner, ein Video o.ä. zu markieren und auf die Favoriten-Taste auf der Fernbedienung zu drücken.
Im Vergleich zu anderen Mediaplayern kann der Bereich Anwendungen nicht überzeugen. Hier finden sich nur ein Webbrowser, Internetradio und die Torrent-Funktion. Anwendungen, die ein komfortables Verwenden bekannter Internetdienste ermöglichen, fehlen hier vollständig.

Bei der Fernbedienung hat sich übrigens nichts geändert, so dass hier auf den entsprechenden Absatz im Dune HD Max Review verwiesen wird.

Bei der HE-Erweiterung ist es sehr einfach, die Festplatte zu tauschen. Es muss nur vorne am Griff gezogen werden, damit eine gegebenfalls verbaute Festplatte soweit herausgeschoben wird, dass man sie nur noch herausziehen muss. Dann einfach die neue Festplatte einschieben und den Griff wieder zudrücken.


Der Wechselrahmen ermöglicht einen schnellen Tausch

Eike Sagawe

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert