(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt, 19. Oktober 2011 – HTC-Chefdesigner Claude Zellweger und Star-Parfümeurin Kim Weisswange sind auf der Suche nach etwas Großem. Es ist neu, aufregend und vor allem eines: außergewöhnlich. Seit mehreren Wochen schon suchen sie nach einem ganz bestimmten Duft. Einem Duft, der Emotionen, Erlebnisse und Erfahrungen miteinander verbindet und die ganze Welt vereint. Ihnen dabei helfen konnte jeder, der Lust dazu hatte. Denn „Inspired by You“ ist eine Kampagne voller Inspiration, die Grenzen überwindet und neue Dimensionen betritt. Mehr als 10.000 Fans haben HTC auf dieser einzigartigen Reise begleitet und so die inspirierende Basis für den weltweit ersten Duft der Social Networks gebildet. Eine Aufgabe, die für beide kreative Herausforderung und persönliche Weiterentwicklung zugleich ist.
„Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern bis wir in der Lage sind, Gerüche in elektronische Impulse umzuwandeln und als Zusatzfunktion im Smartphone oder am Computer zu nutzen“, sagt Parfümeurin Weisswange über die Zukunft von Düften. „Mir fehlt vor allem die olfaktorische Sinnlichkeit im Social Network.“ Schon oft habe sie sich gewünscht, einen neu kreierten Duft auf Facebook posten oder twittern zu können. Die Einsatzmöglichkeiten wären endlos, schwärmt Kim: „Unseren Lieblingsfilm nicht nur in 3D, sondern mit Gerüchen untermalt anschauen. Duft-Tabs von jedem neu lancierten Parfum. Internet-Parfümerien, in denen man online alle Düfte vor dem Kauf riechen könnte. Sind das nicht wunderbare Vorstellungen?“
Ein Smartphone mit Duftaufzeichnung, Speicherung und Wiedergabe wäre eine echte Revolution. Die daraus resultierenden Möglichkeiten schlichtweg überwältigend, denn nichts berührt unser Inneres mehr als Gerüche. „Smartphones halten den Moment fest und machen Erfahrungen erlebbarer, ideeller und bedeutender“, sagt HTC-Designer Claude. Geruch und Geschmack über mobile Endgeräte erlebbar zu machen, scheint Zukunftsmusik zu sein. Im Grunde jedoch sind wir diesen Möglichkeiten viel näher als wir denken. „Schon heute sind Sinneswahrnehmungen wie Sehen und Hören im Smartphone-Bereich unabkömmlich“, weiß Claude. „Vor allem Funktionen, die Anfassen und Fühlen voraussetzen, werden in nächster Zeit dramatisch zunehmen.“
Wichtig beim kreativen Gestalten ist vor allem die Inspiration. Und die bekommen beide Designer vor allem durch die Beobachtung ihrer Umwelt, weshalb Facebook sich als ideale Plattform für das Experiment erwies. „Ohne die Mithilfe der vielen HTC-Facebook-Fans wäre unser Abenteuer auf der Suche nach dem Social Network-Duft allerdings weitaus schwieriger gewesen“, gibt Kim zu. „Wir haben unglaublich viele Zuschriften bekommen und mit der Zeit kristallisierte sich der Duft immer deutlicher heraus.“ Vitalisierend, innovativ, sinnlich, frisch, anregend, aber auch entspannend – für Kim war es eine große Herausforderung, so viele Eigenschaften und die damit verbundenen Gegensätze zu einem harmonischen Duft zu vernetzen. Ein Duft, der genau wie die Smartphones von HTC, speziell für seine Träger geschaffen wird.
Weitere Details zum Social Networks-Duft von HTC sowie zu Kim Weisswange und Claude Zellweger
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