Acer & Lenovo mit Wintel-Tablets

Windows als Betriebssystem und CPUs von Intel

Trotzdem Intel das Interesse an Tablets angeblich vergangen sei, planen das Unternehmen sowie Lenovo für das dritte Quartal 2012 Tablets auf Basis des Microsoft Betriebssystems Windows 8 und Intel-CPUs der Clover-Trail-Reihe. Zwar veröffentlicht Intel in der ersten Jahreshälfte auch seine Medfield-Atoms für Tablets, Hersteller versprechen sich aufgrund der höheren Leistung aber mehr von Clover Trail. Quellen aus der Industrie gestehen den Wintel-Tablets vor allem im Segment für Geschäftskunden großes Potential zu, wo Windows-Anwendungen von enormer Bedeutung sind.

Anzeige

2011 dominierte Apples iPad mit 60 % Anteil an der Gesamtmenge der ausgelieferten Tablets den Markt. Analysten gehen davon aus, dass Apple seinen Vorreiterstatus auch 2012 halten wird. Dennoch versprechen sich viele Hersteller und natürlich auch Microsoft von Windows 8, das zudem erstmals mit ARM-CPUs kompatibel ist, ein Umdenken auf dem Tablet-Sektor.

Quelle: DigiTimes

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.