Antec TrueQuiet Pro 120

Neuer, sehr leiser 120-mm-Lüfter von Antec im Turbinen-Design

Antec hat auf der CES einen neuen 120-mm-Lüfter gezeigt, der ganz besonders leise sein soll. Der „TrueQuiet Pro 120“ produziert laut Hersteller schon bei 1200 Upm nur 18,9 dB(A), aber wenn man ihn auf 600 Upm schaltet, sind es sogar nur 8,9 dB(A). Dass dabei trotzdem genug Luft umgesetzt wird, dafür soll ein besonderes Design sorgen.

Anzeige

Nicht nur die Flügel des Ventilators sind besonders geformt, um den Luftstrom zu vergrößern, die Flügel sind auch von einem Rahmen umgeben, der mitrotiert und dem Lüfter das Aussehen einer Turbine geben. Das soll Turbulenzen und Geräuschentwicklung reduzieren.
Bei 600 Upm werden 21,1 CFM umgesetzt, bei 1200 Upm sind es 46,3 CFM. Die beiden Lüftergeschwindigkeiten werden durch einen einfachen Schalter eingestellt.
Der Lüfter besitzt vier Silikon-Aufhängungen, damit ggf. auftretende Vibrationen nicht ans Gehäuse abgegeben werden, und einen 3-Pin-Anschluss. Ein Molex-Adapter liegt bei, genauso wie vier Gummipins zur werkzeuglosen Installation des Lüfters.
Der Antec TrueQuiet Pro 120 soll in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Der Preis ist noch nicht bekannt.



Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.