Qualcomm bringt Quad-Core für TVs

Snapdragon S4 MPQ8064 auf der CES vorgestellt

Qualcomm hat auf der CES 2012 seinen Snapdragon S4 MPQ8064 vorgestellt. Es handelt sich um eine CPU mit vier Kernen, die für Smart-TVs und Set-Top-Boxen konzipiert ist. Der Prozessor taktet mit 1,5 GHz und basiert auf Qualcomms Krait-Architektur. Er kommt im Team mit der Adreno-320-Grafiklösung. Parallel hob Qualcomm den ersten TV hervor, der bereits eine Qualcomm-CPU nutzt: den Lenovo K91 Smart TV. Hier steckt aber noch der ältere Snapdragon 8960 mit zwei Kernen im Inneren. Gleichzeitig handelt es sich bei dem TV um den ersten seiner Art, der Googles Android 4.0 als Betriebssystem nutzt.

Anzeige

Der Lenovo K91 bietet 55-Zoll-Bilddiagonale mit IPS-Panel, 240 Hz, SRS-TruSurround, 3D-FPR-Technik, Sprachsteuerung sowie eine integrierte 5-Megapixel-Webcam mit Gesichtserkennung. Preis und Erscheinungsdatum sind noch offen.

Quelle: TomsHardware

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.