Immer mehr Platinum Netzteile

Hocheffiziente Netzteile von Cooler Master, Thermaltake & FSP

Schon im letzten Jahr präsentierten viele Hersteller auf der CeBIT Netzteile mit 80Plus Platinum Zertifikat und einige sind seit kurzem auch im Handel zu bekommen, z.B. von Antec (EarthWatts Platinum), Seasonic, Super Flower und Enermax. Weitere werden dieses Jahr hinzukommen, wie die diesjährige CeBIT gezeigt hat.

Anzeige

Cooler Master präsentierte zwei Platinum-Netzteilmodelle. Die Silent Pro Platinum wird es mit 550 und 1000 Watt Leistung geben, die sonstigen Eckdaten sind identisch: hydrodynamisch gelagerter 135-mm-Lüfter, eingebaute Lüftersteuerung, 5 Jahre Garantie.

Thermaltake stellte zwei Netzteile mit 80Plus-Platinum-Zertifikat am Stand aus. Die Nennleistung betrug 600 und 700 Watt.

Beim Stand von FSP (Fortron Source) konnte man ein Platin-zertifiziertes Aurum 92+ Netzteil mit 650 Watt in Aktion beobachten. Dieses befand sich aber erkennbar noch in einem Vorserienstadium.
Viel interessanter waren aber die schon auf der CeBIT 2011 gezeigten passiven Aurum Xilenser Netzteile, die FSP aber jetzt überarbeitet mit 400, 500 und 600 Watt anbieten will.
Auch ein 1200W-Netzteil mit Single-Rail 12V-Leitung mit satten 100 Ampere wurde am Stand von FSP vorgeführt.

Cooler Master Silent Pro Platinum 550W
Cooler Master Silent Pro Platinum 1000W
Cooler Master Silent Pro Platinum Specs
FSP Aurum 92+
FSP Aurum Xilenser Serie
FSP Aurum Pro 1200W
Thermaltake Toughpower Grand Platinum 600W
Thermaltake Toughpower Grand Platinum 700W

Quelle: Eigene

Thomas Ludziarczyk

Stellvertretender Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.