Aldi-Tablet mit Android ab 29. März

Medion Lifetab P9516 mit 10 Zoll, Tegra 2 und Android 3.2 für 399 Euro

Vor rund vier Monaten war das erste Aldi-Tablet in den Filialen des Discounters erhältlich. Nun erscheint der Nachfolger in Form des Medion Lifetab P9516. Das 10 Zoll große Tablet wird ab dem 29. März 2012 bei Aldi-Süd und -Nord in den Läden stehen. Kostenpunkt 399 Euro. Das Multitouch-Display bietet eine Auflösung von 1.200 x 800 Pixeln. Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz. Leider handelt es sich noch um Version 3.2. Ein Update auf „Ice Cream Sandwich“ (Version 4.0) soll „in wenigen Monaten verfügbar“ sein.

Anzeige

Als Prozessor kommt Nvidias Tegra 2 zum Einsatz. Der Dual-Core-SoC arbeitet mit einem Takt von 1 GHz. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GByte und der interne Flash-Speicher ist 32 GByte groß. Außerdem kann der Speicherplatz über den Micro-SDHC-Slot um bis zu 32 GByte erweitert werden.

Das Lifetab P9516 unterscheidet sich nur gering von seinem älteren Pendant. Hauptvorteil ist der stärkere Lithium-Polymer-Akku. Maximal soll die Laufzeit nun 10 Stunden betragen, der Vorgänger erreichte nur 8 Stunden. Dafür ist das 13,2 mm dicke P9516 mit 750 Gramm auch 30 Gramm schwerer. Zweiter Unterschied ist Bluetooth 3.0, anstatt Version 2.1. Auch die Kameras sollen verbessert worden sein. Die Auflösung bleibt allerdings gleich – 2 Megapixel für die Frontkamera und 5 Megapixel für die Kamera auf der Rückseite.
Die restlichen Daten bleiben unverändert: WLAN nach 802.11n, UMTS (HSDPA/HSUPA), GPS-Empfänger, Micro-HDMI-Ausgang, Audio-Ausgang, Helligkeits- und Lagesensoren sowie integrierte Stereo-Lautsprecher. Mit dem verbauten USB-Anschluss kann das Tablet mit dem PC verbunden werden. Zudem können jedoch auch Eingabegeräte oder externe Speichermedien darüber verbunden werden.

Im Kaufpreis für 399 Euro befindet sich auch ein umfangreicher Lieferumfang. Dazu gehören eine Tasche, ein Reinigungstuch, ein Headset, ein Netzteil, ein Micro-USB-Kabel und ein HDMI-Kabel. Zudem sind einige kostenpflichtige Apps auf dem Medion Lifetab P9516 vorinstalliert.





Quelle: Eigene

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook / Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.