Raptor-Gaming M3 DKT - Seite 4

Preiswerte Gaming-Maus mit optischem 1600 dpi Sensor

Anzeige

Praxistest

Die Raptor-Gaming M3 DKT liegt sehr gut in der Hand, wird jedoch vor allem bei Spielern mit größeren Händen Gefallen finden, da der Mauskörper relativ hoch geraten ist. Sehr gut gefallen die beiden Standard-Tasten, deren muldenförmige Konstruktion für eine hervorragende Ergonomie sorgt. Nicht so gut erreichbar ist jedoch das Mausrad. Dieses liegt ein Stück zu tief, weshalb man insbesondere bei schnellen Wechseln zwischen Tasten und Mausrad häufig dessen Umrandung berührt.


Raptor-Gaming M3 DKT: außergewöhnliches Mausrad

Der Druckpunkt des Rades ist grundsätzlich gut gewählt, durch die tiefe Lage des Mausrades ist das Herunterdrücken jedoch etwas mühsam. Die Rasterung fällt schließlich deutlich zu fein aus: Während einfaches Scrollen gut möglich ist, gestalten sich beispielsweise Waffenwechsel im Spiel als relativ schwierig, da schnell zu weit gedreht wird.
Die linksseitig angebrachten Seitentasten sind etwas schwer erreichbar, zudem fehlt an dieser Seite eine kleine Aussparung, in der wir unseren Daumen entspannt ablegen können. Letzteren müssen wir sodann auch verhältnismäßig hoch heben, um insbesondere die hintere Taste zu erreichen, was im Windows-Betrieb noch hinnehmbar, in hitzigen Feuergefechten aber auf Dauer störend ist. Auch hier ist man mit größeren Händen wohl besser ausgestattet.


Raptor-Gaming M3 DKT Gaming-Maus

Der optische Sensor mit seinen 1600 dpu arbeitet präzise, kommt aber letztendlich nicht an moderne Laser-Sensoren mit deutlich höheren Abtastraten heran. Lassen sich langsame Spiele mit der Raptor-Gaming M3 DKT noch gut bewältigen, ist sie für anspruchsvolle Shooter nur noch zweite Wahl, sofern man mit einer aktuellen High-End-Maus vergleicht.
In der Praxis störend sind zudem die lediglich drei einstellbaren Abtastraten – eine vierte Stufe bei 1200 dpi wäre hier wünschenswert.
Die Gleiteigenschaften der verbauten Mausfüße sind dagegen sehr gut. Durch die mitgelieferten Ersatzfüße wird man mit der M3 DKT auch auf längere Sicht eine sehr gut gleitende Maus in den Händen halten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert