Seasonic: Passives Platin-Netzteil

''Platinum-520 Fanless'' - hocheffizient und ohne Lüfter

Wie vorab angekündigt hat Seasonic auf der Computex zahlreiche neue Netzteile präsentiert, u.a. die G-Serie, die sich an preisbewusste Anwender mit gehobenen Ansprüchen richten will. Das Highlight aber ist das Platinum-520 Fanless, ein lüfterloses, hocheffizientes Netzteil mit 520 Watt Gesamtleistung.

Anzeige

Da das Netzteil durch sorgfältig ausgewählte Komponenten kaum warm wird, kann Seasonic nach eigenen Angaben auf einen Lüfter verzichten. Das Platinum-520 Fanless ist vollmodular ausgeführt, leistet 43 Ampere auf der (einen) 12-Volt-Schiene und soll entweder Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheinen. Der Preis steht noch nicht fest.
Auf der anderen Seite des Spektrums steht die neue G-Serie. Seasonic verkauft nach eigener Aussage immer noch sehr erfolgreich die mittlerweile doch recht alten S12II-Netzteile und die G-Serie soll diese nun endlich ablösen. Die Effizienz wird von 80Plus Bronze auf Gold gesteigert und es gibt vier Modelle – mit 360, 450, 550 und 650 Watt. Beim 360W-Modell sind alle Kabel fest angebracht, die anderen Modelle sind teilmodular ausgeführt. Bei allen Netzteilen der G-Serie kommen japanische Kondensatoren (105°C) zum Einsatz, die eine hohe Zuverlässigkeit versprechen, es gibt 3 Jahre Herstellergarantie und der Lüfter ist natürlich temperaturgesteuert. Preislich soll die in Kürze erscheinende G-Serie jeweils rund 20 Euro unter der X-Serie von Seasonic liegen.

Seasonic Platinum-520 Fanless
Platinum-520 Fanless Anschlüsse
Platinum-520 Fanless Daten
Platinum-520 Fanless Einblick
Seasonic G-650
G-650 teilmodular
Seasonic G-360
G-360 mit festen Kabeln

Quelle: Eigene

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.